HSG Reserve mit Derbysieg „auswärts“ in Spradow

So etwas hat wohl auch die „Mutter der Derbys“ im Bünder Handball noch nicht: Das Spiel zwischen der HSG 2 & Dünne wurde am Sonntagmorgen sehr kurzfristig in die Sporthalle am Herzogweg nach Spradow verlegt. Während die Mannschaften sich beim Heimspiel der Bünder in der Markthalle bereits umgezogen hatten, wurde den Verantwortlichen dort klar, dass die Halle doppelt belegt war – mit Fußballern. Nach kurzem Telefonat und Absprache mit den Schiedsrichtern Tesch / Witt war klar: das Spiel wird nach Spradow verlegt!

Dank der sozialen Netzwerke hatte sich dies auch schnell herumgesprochen (die HSG berichtete noch aus der Markthalle über Facebook und die eigene App) und so war die Halle in Spradow nicht nur schnell bereit, sondern auch gut besucht, als das Spiel mit leichter Verzögerung angepfiffen wurde. Das Spiel wurde zum erwartet schweren und charakteristischem Derby: kampfbetont und eng. Halbzeit eins verlief dabei sehr ausgeglichen und nach anfänglicher Dünner-Führung, konnte das „Auswärtsteam“ der HSG zur Pause knapp mit 11:12 in die Kabine gehen.

Es dauerte bis zur 50 Minute ehe sich die HSG entscheidend absetzen konnte und den Derbysieg letztlich ungefährdet nach Hause bringen konnte (21:26). „Schlussendlich hat unsere verbesserte Deckung, auch mit der Umstellung auf die 5-1 Variante zum Erfolg geführt“, zog Spielertrainer Gunnar Heise ein positives Fazit unter das Spiel, welches seine HSG II endlich zurück in die Erfolgsspur brachte.

Personell gab es auf beiden Seite die ein oder andere Überraschung, während auf Dünner Seite einige Akteure besonders für das Derby aufliefen und zum Teil runtergezogen wurden, gaben bei der HSG der Langzeitverletzte Tim Koebke und der kurzfristig von SG gekomme Sava „Mischu“ Viorel (für einen 7m) ihre Saisondebüts. Tim Koebke konnte sich dabei in 20 Minuten direkt 3-Mal in die Torschützenliste eintragen.

HSG TuS/EK Spradow 2

# Name Position Tore 7m V 2min D/D+B