Vom Altliga-Kicker bis zur Abiturientin

Einige Namen der Spieler, die das NW-Trikot tragen werden, sind den Sportfreunden im Bünder Land geläufig. Da ist etwa Marcel Wende (25 Jahre), Torhüter des Landesligisten CVJM Rödinghausen, der in diesem Fall jedoch als Feldspieler seine fast zwei Meter Körpergröße in die Waagschale werfen möchte. Thomas Edmaier (40) trug in früheren Jahren das Trikot des CVJM und auch der HSG Spradow. 25 aktive Jahre hat auch Olaf Köster (49) bereits hinter sich. Christian Rogge (45) trainiert die B-Juniorinnen des TV Häver und wechselt nun wieder auf die aktive Seite. Mehr Erfahrung im Beachvolleyball als im Beachhandball hat bislang Stephan Platte (29) gesammelt.

Als Altliga-Fußballer des BV Stift Quernheim steht Olaf Bohlmeier (49) regelmäßig auf dem Platz. „Ich mag aber alle Ballsportarten“, begründet er seine Bewerbung für das NW-Team. Wolfgang Wiechert, mit 51 Jahren der Senior der Mannschaft, ist über die Grenzen Bündes hinaus als einer der Spitzenspieler des heimischen Skatclubs „Alle Asse“ bekannt. „In meiner Jugend habe ich auch Handball gespielt, unter anderem als Torwart“, berichtet er. Das Nesthäkchen des Teams wird die 19-jährige Kerstin Overdiek sein. Die Abiturientin spielt aktiv bei den Frauen des TV Häver und hat schon Erfahrungen im Beachhandball gemacht. „Es macht verdammt viel Spaß“, ließ sie durchblicken, dass sie sich sehr auf das Jux-Spiel freut, auch wenn sie beim ersten Treffen des Teams am Mittwoch Abend am Autohof in Bünde verhindert war. Dort warfen die anderen Akteure Keeper Thomas Beschorner, dem Spielertrainer der jüngst in die Bezirksliga aufgestiegenen HSG Spradow II, schon einmal einige Bälle um die Ohren. Und sie hatten dabei ihren Spaß. „Funktionieren auch Aufsetzer?“, fragte Wiechert in Anbetracht des sandigen Untergrunds. „Es hat noch keiner unter dem Tor hergeworfen“, lautete Beschorners trockene Antwort.