Kanupaddel ersetzt den Handball

Die HSG Spradow II kann nicht nur mit dem Ball, sondern auch mit dem Paddel umgehen. Das hat die zweite Herrenmannschaft, die in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Handball-Bezirksliga perfekt gemacht hatte, am Samstagnachmittag bewiesen. Gemeinsam ging es auf eine Kanutour entlang der Else.
Um sich intensiv auf den Saisonstart am 12. September vorzubereiten, haben die Handballer damit nun ihre aktuelle Trainingsphase eingeläutet. »Ich finde es wichtig, meiner Mannschaft auch andere Sportarten nahe zu bringen«, erklärte Trainer Thomas Beschorner. Aus diesem Grund treffen sich die Handballer auch regelmäßig, um andere Sportarten auszuprobieren. Im vergangenen Jahr radelten die HSG-Handballer zur Bogenschießanlage, um dort ihre Zielsicherheit unter Beweis zu stellen. Nicht nur der Spaßfaktor spielte dabei eine Rolle. Auch die Konzentration – und die benötigen die Handballer insbesondere dann, wenn es darum geht, vom Siebenmeterpunkt erfolgreich zu sein.
»Diese etwas anderen Trainingseinheiten sind unter anderem gut für die Gemeinschaft innerhalb des Teams. Und beim Kanufahren wird zusätzlich auch der Oberkörper beansprucht, der für den Handballsport wichtig ist«, sagte Trainer Thomas Beschorner, der sich ebenfalls ein Boot schnappte und sich mit auf die Tour über die Else machte. Insgesamt elf Kilometer sind die Bezirksliga-Handballer der HSG Spradow gepaddelt, etwa drei Stunden waren sie dafür unterwegs. Anschließend traf sich die Mannschaft, um den Tag bei einem Grillabend gemeinsam ausklingen zu lassen.