Aufsteiger auf Reisen

Handballfans aus dem Bünder Land dürfen sich somit auf packende Derbys zwischen dem CVJM Rödinghausen, der SG Bünde-Dünne und Aufsteiger HSG Spradow freuen. Die Spradower beginnen ihre Saison am 11. September mit einem Gastspiel beim TSV GWD Minden III. Die SGBD startet mit einem Heimspiel gegen den TV Großenmarpe, Rödinghausen empfängt in eigener Halle die HSG Altenbeken/Buke. Spradow hat sein erstes Heimspiel eine Woche später gegen den Kreisrivalen HSG Löhne-Obernbeck. Da sich Spradow und Bünde-Dünne die Siegfried-Moning-Halle als Spielstätte teilen, hat jeweils nur eines der beiden Teams pro Wochenende Heimrecht. Das prestigeträchtige Bünder Derby steigt am 27. November (9. Spieltag). Am letzten Hinserienspieltag (15. Januar) spielt Spradow daheim gegen Rödinghausen. Die SGBD fährt am 6. November (7. Spieltag) nach Rödinghausen.
Neu in der Landesliga ist Verbandsliga-Absteiger TV Hille. Hinzu kommen die Bezirksliga-Aufsteiger HSG EURo und Spradow sowie die aus der Staffel 2 umgruppierte HSG Eintracht Gadderbaum Bielefeld. Dafür spielt der TuS Jöllenbeck II nun in der anderen Gruppe.

Eine ganze Reihe von unbekannten Mannschaften wartet auf die HSG Spradow II, die nach ihrer A-Liga-Meisterschaft erstmals in der Bezirksliga startet. Aus dem Kreis ist lediglich noch die TG Herford in dieser Liga vertreten, nahegelegen sind noch die Partien bei Altenhagen-Heepen II, Schröttinghausen-Babenhausen, Senne und Jöllenbeck III. Dafür gibt es weite Reisen ins Münsterland (Warendorf, Sassenberg, Everswinkel oder Kattenvenne). Gleich am ersten Spieltag steht eine der weitesten Fahrten an, es geht zum DJK Everswinkel II. Spradow II hat jeweils am gleichen Wochenende Heimrecht wie seine erste Mannschaft. »Die Staffeleinteilung ist ärgerlich, aber nicht zu ändern«, sagt HSG-Abteilungsleiter Horst Mischok. »Ich hatte aber schon damit gerechnet. Vielleicht sind die Gegner in der Staffel 2 etwas leichter.« Das sieht auch Thomas Beschorner, Trainer des Teams so. »Für die Zuschauer ist es nicht ganz so interessant und die Gastvereine werden kaum Fans mitbringen.« Die Fahrten sieht der Coach indes nicht als Problem an: »Die Strecken sind vielleicht weiter, aber über die A 30 müssten wir recht schnell da sein. Fahrten nach Blomberg sind auch nicht immer ein Vergnügen.«

Die Staffeln

Landesliga, Staffel 1: TSV GWD Minden III, HSG Spradow, HSG Altenbeken/Buke, HSG EURo, TuS Lahde/Quetzen, HSG Porta, TV Großenmarpe, TuS Brake, SG Bünde-Dünne, TV Hille, Eintracht Gadderbaum, Handball Lemgo III, CVJM Rödinghausen, HSG Löhne-Obernbeck.

Bezirksliga, Staffel 2: DJK Everswinkel II, HSG Spradow II, VfL Sassenberg, Warendorfer SU, SpVg. Hesselteich, TG Hörste, TG Herford, HT SF Senne, TuS Brockhagen II, SG Sendenhorst, TSG Altenhagen-Heepen II, TuS Jöllenbeck III, HSG Schröttinghausen-Babenhausen, TV Katenvenne.

vorläufiger Spielplan der 1. Herren | Landesliga (Staffel 1)

vorläufiger Spielplan der 2. Herren | Bezirksliga (Staffel 2)