Spradow II hat den ersten Matchball

LANDESLIGA

SG Bünde-Dünne – TV Großenmarpe (So., 17.30 Uhr). Die Gäste aus dem Kreis Lippe haben noch einen kleine Chance auf die Meisterschaft. „Entsprechend werden sie auftreten. Ich hoffe, dass mein Team im letzten Heimspiel gut dagegen hält. Wir sind vollzählig und wollen anschließend ein wenig feiern“, sagt SGBD-Trainer Peter Schläger.

TuS SW Wehe – CVJM Rödinghausen (So., 16.30 Uhr). „Einfacher kriegen wir es in dieser Saison nicht mehr“, meint CVJM-Trainer Michael Rieso und verweist auf das Abschlussspiel seines Teams gegen Tabellenführer LIT Nordhemmern/Mindenerwald II. Während Wehe nur noch über eine mögliche Relegation die Klasse halten könnte, ist der CVJM inzwischen definitiv gerettet. Entsprechend wird Rieso, der am Donnerstag 50 Jahre alt wurde, angeschlagene Akteure in Wehe schonen.

BEZIRKSLIGA

HSG Blomberg-Lippe – HSG Spradow (Sa., 18.30 Uhr). Für beide Seiten geht es um nichts mehr. „Es wird also ein Schaulaufen“, sagt Spradows Trainer Malte Mischok. Personell gehen die Gäste weiterhin am Stock. Zu den üblichen Verletzten gesellt sich nun noch der an der Hand operierte Daniel Overlack. Zudem steht hinter dem Einsatz des am Fuß verletzten René Bulwien ein größeres Fragezeichen. Mischok : „ Wir kriegen mit Ach und Krach eine Mannschaft voll. Ich selbst werde wohl auch mit auflaufen müssen.“

KREISLIGA A

TSG Altenhagen-Heepen III – HSG Spradow II (So., 10.30 Uhr). Es ist der erste von zwei Matchbällen: Mit einem Sieg würden die Gäste eine bislang perfekte Saison für den Verein krönen. Doch HSG-Spielertrainer Thomas Beschorner drückt auf die Euphoriebremse. „Wir sind noch nicht durch. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir um diese ungewöhnliche Uhrzeit in den letzten Jahren einmal in Altenhagen gewonnen haben. Es waren aber auch immer knappe Spiele. Und es werden nicht viele Tore fallen, da beide Seiten über gute Abwehrreihen verfügen.“ Zwar gehe es für die Gastgeber aus Bielefeld um nichts mehr, aber „die TSG III hat sich in dieser Saison sicherlich unter Wert verkauft“, meint Beschorner. Die Gäste haben alle Mann an Bord und sind hoch motiviert. „Im Training unter der Woche waren immer 15 Leute dabei“, berichtet der HSG-Coach.

SG Bünde-Dünne II – TG Schildesche II (So., 15.30 Uhr). Nur noch statistischen Wert hat das Spiel des Sechsten gegen den Achten. Für die SGBD II geht es vor allem darum, den zum TVC Enger wechselnden Trainer Christoph Pasternak in seinem letzten Heimspiel mit einem Sieg zu verabschieden.