Bünde-Dünne entführt vier Punkte

Bünde(BZ). Während die Handball-Verbandsligisten HSG Spradow und CVJM Rödinghausen nur mäßig aus den Startlöchern gekommen sind, hat die SG Bünde-Dünne in der Landesliga einen Auftakt nach Maß aufs Parkett gelegt.

HSG-Leistung macht Mut

Es ist ein kluger Schachzug: Trainer Malte Mischok beordert Dimitri Rausch im ersten Verbandsligaspiel der HSG Spradow gegen den HTV Sundwig/Westig auf die Mittelposition. Rausch tritt als intelligenter Lenker des Spiels auf und hat den Zug zum Tor. »Der kommt als Einziger immer durch«, stöhnt Sundwigs Trainer Hendrik Ernst schon in der ersten Halbzeit. Rausch gelingen fünf Tore, die beim 27:32 dennoch nicht zum Sieg reichen. Auf der Mitte enttäuscht dagegen Christian Brockschmidt in den ersten Minuten des Spiels. Rausch macht seine Aufgabe deutlich besser. Im rechten Rückraum deutet Till Orgel mit fünf Toren an, wie wichtig er in der Verbandsliga sein wird. Im linken Rückraum gewinnt Alexander Volsdorf das interne Duell mit Jan Frederik Koebke. Beide erzielen zwar zwei Tore, doch Volsdorf strahlt Ruhe aus und schafft Lücken für Kreisläufer Frederik Iffland. Volsdorf, der in der Vorsaison fast gar nicht zum Zug kam, ist zwar noch nicht auf dem Höhepunkt seines Schaffens, erzielt aber in der zweiten Halbzeit bei angezeigtem Zeitspiel in letzter Sekunde ein Tor. Koebke dagegen spielt zu konfus und hat in der ersten Halbzeit Glück, nach einem Fauststoß in das Gesicht eines Gegenspielers nur eine Zeitstrafe zu bekommen. Eine schlechte Chancenverwertung und individuelle Fehler führen in der Summe zur am Ende zu deutlichen Niederlage. »Wir haben Lehrgeld bezahlt«, sagt der langjährige Abteilungsleiter Horst Mischok. »Selbst Sundwigs Manager hat mir gesagt, dass wir gewonnen hätten, wenn Sebastian Theise die zwei Siebenmeter in der zweiten Halbzeit nicht verworfen hätte.«

Brutkasten in Oberlübbe

Ein Handballspiel unter nahezu tropischen Bedingungen: Verbandsligist CVJM Rödinghausen spielt am Freitag in einer aufgeheizten Oberlübber Sporthalle. »Das war eine Katastrophe«, sagt Trainer Thomas Berg am Tag danach beim Spiel der HSG Spradow. »Sascha Kampeter hätte nach der Partie eigentlich in die Eistonne gemusst. Leider hatte ich kaum Alternativen, da Martin Glüer ein Totalausfall war. Hätte ich Alexander Deuker auch nur zehn Minuten Pause gönnen können, hätte er sicherlich 14 Tore erzielt.« Doch mit der Hitze müssen beide Teams klar kommen – als Entschuldigung für den enttäuschenden Saisonauftakt gilt sie nicht. Die von vielen als Abstiegskandidat gehandelte Eintracht spielt eine ordentliche Partie und verdient sich das 23:23.

Grote hilft LIT aus

Torwart Sascha Grote, zuletzt beim TuS Spenge, spielt wieder. Er hilft dem Oberligisten LIT NSM in den ersten beiden Spielen aus. Grote ist dort auch Torwarttrainer. Am ersten Spieltag gab es ein 27:23 gegen Altenhagen-Heepen.

A-Ligist TuRa zieht zurück

A-Ligist TuRa Bielefeld hat seine Mannschaft nach dem 21:42 am ersten Spieltag bei der HSG Quelle/Ummeln aus der Handball-Kreisliga A zurückgezogen. TuRa war mit nur sechs Feldspielern angetreten und hatten spätestens nach der roten Karte gegen Lars Pollmeier (43.) keine Chance mehr. Mangels Masse an Spielern wurde das Team nun abgemeldet.

Stefan Dessin hadert

Die SG Bünde-Dünne ist mit einem 31:28 beim TuS Spenge II in die Landesliga gestartet. Während sich Trainerin Andrea Nobbe nur darüber ärgerte, am Ende nach 31:22-Führung etwas den Faden verloren zu haben, war Spenges Coach Stefan Dessin schlechter gelaunt: »31 Gegentore sind zu viele. Da haben wir uns nicht clever angestellt.« Weiterhin agierte der Aufsteiger aus Spenge in der Abwehr zu nachlässig und statisch – die Bünder hatten zu viele Freiräume am Kreis oder auf Außen. »Da fehlte mir Aggressivität und Einsatzbereitschaft, die bei einer 3:2:1-Abwehr nötig sind«, kritisierte Dessin. In den letzten acht Minuten deckte Spenge dann aggressiver. »Wir wollten aber nicht zu früh offensiv decken, da Bünde-Dünnes Rückraumspieler mehr zur Entfaltung gekommen wären.«

Ein gelungener Einstand

Gleich vier Punkte wanderten am Wochenende aus Spenge nach Bünde. Die SGBD II legt mit einem 33:21-Sieg beim TuS Spenge III einen starken Saisonstart hin. Während die Gastgeber personell nicht viel zuzusetzen haben, können sich die Bünder Trainer Marco Ebert und Felix Görtz über einen vollen Kader freuen. Der A-Jugendliche Lukas Mailänder ist mit 8/1 Toren der treffsicherste Werfer. Dennis Peter steht ihm mit 7/2 nur in wenig nach. Janis Holdmann erzielt in seinem ersten Spiel im Seniorenbereich zwar nur ein Tor, verdient sich dennoch das Lob von Felix Görtz: »Er hat das richtig gut gemacht und schon in seinem ersten Spiel gekämpft wie ein alter Hase. Vorne war er solide, hinten hat er hervorragend gedeckt.« Wenn die SGBD-Reserve weiter einen so gut besetzten Kader hat, wird im Titelrennen mit ihr zu rechnen sein.

Youngster erfreuen Vette

Der Saisonstart ist beim TV Häver mit dem 31:30-Sieg in der Kreisliga A geglückt. Beim Erfolg bei der HSG Spradow II erfreute sich Trainer Pascal Vette aber nicht nur über die beiden Punkte. »Es ist schon aller Ehren wert, wenn zwei A-Jugendliche zusammen 15 Tore erzielen«, lobte der Coach seine beiden Youngster Philipp Tödtmann und Mirko Oepping. Dass es gegen Vettes Ex-Verein Spradow II trotz einer zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Führung am Ende noch einmal eng wurde, hatte für den Trainer auch etwas mit seinem jungen Kader zu tun. »Die Routine und Qualität haben sich bei Spradow bemerkbar gemacht. Da waren wir dann zu nervös und haben die Dinger vorne nicht mehr rein gemacht«, sagte Vette.