Zwei Lipperländer für die HSG Spradow

Bünde (bk). Handball-Verbandsligist HSG Spradow ist bei seinen Personalplanungen für die kommende Saison ein großes Stück vorangekommen. Mit Cedric Wehmeier (20) und Alexander David (21) verpflichtete die HSG zwei Talente aus der Nachwuchsabteilung des TBV Lemgo, die variabel einsetzbar sind und für mehr Flexibilität im Kader sorgen sollen.

Cedric Wehmeier durchlief die komplette Jugend bei Handball Lemgo, der Talentschmiede des TBV und kam auch in der A-Jugend-Bundesliga zum Einsatz. Der Student der Sportwissenschaft kann im Rückraum auf allen Positionen eingesetzt werden und war nach einem Jahr Pause aufgrund einer Schulterverletzung zuletzt bei HB Lemgo III in der Landesliga aktiv.

Alexander David ist ebenfalls gebürtiger Lemgoer, kam jedoch erst in der C-Jugend zum Handballsport. Auch David legte zwischendurch eine Pause vom Leistungssport ein. Neben den Spielen in der Landesliga kam der 21-Jährige auch bei den Lemgo Youngsters in der 3. Liga zum Einsatz.

HSG-Teammanager René Grohmann zeigte sich hocherfreut darüber, dass sich die beiden Akteure zu einem Wechsel nach Spradow entschlossen haben: "Wir standen mit Cedric bereits im vergangenen Jahr in Kontakt, doch damals hat ein Wechsel aus den unterschiedlichsten Gründen noch nicht geklappt. Über Cedric sind wir auch mit Alexander in Kontakt gekommen", berichtet Grohmann. "Damit verfolgen wir weiter unser Konzept, junge Spieler einzubauen, die sich hier in Ruhe weiterentwickeln können, bevor sie den nächsten Schritt machen."

Auch Spradows Trainer Thomas Beschorner ist optimistisch, dass die beiden Neuzugänge die Qualität im Kader anheben werden. "Das sind hochintelligente Handballer, die variabel einsetzbar sind und mit ihrer Spielanlage hervorragend zu uns passen. Sehr wichtig ist zudem, dass sie technisch sehr stark sind, damit wir die Quote an Ballverlusten und technischen Fehlern deutlich senken können", betont der Trainer.

Für die Spieler beginnt mit dem Wechsel ein neuer sportlicher Abschnitt. "Wir hatten sehr gute Gespräche mit Spradow. Das Konzept, auf junge Spieler zu setzen, hat uns überzeugt. Wir spielen hier eine Liga höher, zudem kennen wir in Lemgo alles in- und auswendig, so dass wir hier eine neue Herausforderung angehen können", begründen die beiden Akteure den Wechsel.

Die Personalplanungen der HSG sind damit noch nicht abgeschlossen, wie René Grohmann bestätigte. "Wir sind noch auf der Suche nach einem Rechtsaußen als Ersatz für Manuel Taubenheim und Mirko Potthoff." Während Taubenheim zum CVJM Rödinghausen wechselt, steht Potthoff aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. "Er wird künftig bei der Bundespolizei in Bonn tätig sein", sagte Grohmann.