Zum Auftakt ein ganz schweres Auswärtsspiel und Bundesliga-Luft

Handball-Landesliga: HSG Spradow startet bei der HSG Hüllhorst in die Saison / Spielort ist die Merkur-Arena in Lübbecke

Es hätte leichtere Aufgaben geben können am ersten Spieltag, doch die bei der HSG Hüllhorst dürfte für die HSG Spradow direkt eine Standort-Bestimmung sein. Dieses Duell versprach in den letzten Jahren stets einen heißen Kampf und enge Spiele, davon ist auch am Samstagabend (Anwurf 19h) wieder auszugehen. Die Historie der Begegnungen beider Vereine wird an diesem Wochenende nun noch um eine Episode reicher, denn auf Grund von Bauarbeiten an der Halle in Hüllhorst, findet das Spiel in der Lübbecker Kreissporthalle, der Merkur – Arena statt, wo sonst traditionell der TuS N. Lübbecke seine Heimspiele in 1. und 2. Bundesliga austrägt.

Auf Spradower-Seite geht man trotz einer guten Vorbereitung unter Neu-Trainer Dennis Borcherding mit gemischten Gefühlen in die Partie. „Wir freuen uns sehr auf den Start und das Spiel, dass es endlich um Punkte geht“, so der Trainer, auf den in Spiel eins eventuell mehr Arbeit zukommt, als im lieb wäre. Auf Spradower Seite sind mehrere Spieler angeschlagen oder kämpfen mit Verletzungen. „Wir müssen schauen, wie wir das kompensieren, ob und wie lange die Jungs durchhalten“, blickt Mannschaftsverantwortlicher Stephan Schmidt nach vorne. Definitiv fehlen wird der HSG auch Joel Steinböhmer, dessen Rückflug aus dem Ausland 13h nach hinten geschoben wurde und der somit das Spiel verpasst.

Dafür freut man sich am Herzogweg besonders auf die Auftritte der neuen Spieler: Alexander Deuker, Markus Kretschmann, Jan Rodenberg und Tobias Müterthies stehen allesamt im Kader.

Nach dem Spiel gegen Hüllhorst hat die erste Mannschaft der HSG Spradow erst einmal wieder eine längere Pause. Erst am 16. September darf die Borcherding-Sieben wieder ran. Dann steht das erste Heimspiel gegen Spenge II auf dem Plan. Die vorher geplante Heimpremiere gegen Ladbergen musste verschoben werden, da in Bünde keine Halle zur Verfügung steht. Neuer Termin ist hier der 18.11.

Beim Partner „Hof Langer“ gut aufgestellt: Die HSG Spradow will mit Sportvorstand Julian Brandt (stehend v. l.), dem stellvertretenden Vorsitzenden Christian Heiter, Trainer Dennis Borcherding, Frederik Iffland, Jan Rodenberg, Markus Kretschmann, Alexander Deuker, Till Bode, Jonathan Niermann, Paul Hellmann, dem Vorsitzenden Horst Droese, sowie Alexander Drosdow (vorne v. l.), Luca Broszeit, Peter Segadlo, Arthur Illi, Tobias Müterthies, Florian Pecher, Betreuer Stephan Schmidt und dem hier fehlenden Joel Steinböhmer diesmal ohne Umwege die Klasse halten. Foto: Wolfgang Hasenheit