Nicht wieder zittern

Handball-Landesliga: Mit neuen Spielern und dem neuen Trainer Dennis Borcherding, hofft die HSG Spradow auf eine bessere Saison als zuletzt.

Bünde. Von Uli Finkemeyer. Es hatte nicht viel gefehlt, dann wäre HSG Spradow im Wonnemonat Mai, am Ende einer Saison mit Vielfach- Abstieg, aus der Handball-Landesliga abgestiegen. Der Verbandsligist der Saison 2021/22 wäre dann quasi in einem Rutsch wieder in jener Bezirksliga gelandet, aus der Trainer Malte Mischok die Spradower 2009 in die Landesliga, und später in die Verbandsliga geführt hatte.

In Mischoks letzter Trainer-Saison für die HSG Spradow ließ man zwar vier Teams, allesamt direkte Absteiger, hinter sich in der Tabelle, musste dann aber die Abstiegs-Relegation mit fünf Mannschaften aus den weiteren Staffeln bestreiten. Diese wurde souverän als Sieger beendet, so dass Mischok eine gut funktionierende „Sieben“ an seinen Nachfolger, den einstigen Spieler – fünf Jahre im Trikot der HSG und auch Mannschaftskapitän – Dennis Borcherding übergeben konnte. Der frühere Nordhemmeraner Drittliga-Akteur und eben Spradower Verbandsliga- Spieler hat als Trainer bislang nur im Jugendbereich gearbeitet, ist sich aber sicher, aufgrund seine langjährigen Erfahrung als Spieler und mit ausgewiesen guten Trainern, die HSG Spradow in der am Samstag beginnenden Saison, in sicheres Fahrwasser zu manövrieren. Dazu muss der neue Trainer aber den Abgang von drei wichtigen Spielern, von Linkshänder Maurice Schirge sowie den Torwarten Nils Henjes und Johnny Dähne kompensieren.

Bei dem letzten großen Test des Borcherding-Teams beim Mexim’s-Cup des TuS Spenge, mit Spielen gegen TuS Spenge II und TuS Brake, zeigte der bisher dritte Torwart der HSG Spradow, Peter Segadlo, gegen Ligakonkurrent Spenge II durchweg Top-Leistungen, sein neuer Torwartpartner Tobias Müterthies aus der Spradower „Zweiten“, stand ihm im Spiel gegen Verbandsligist TuS Brake in nichts nach. „Mit Segadlo und Müterthies, der ursprünglich aus der Oberligamannschaft des OSC Rheinhausen stammt, haben wir in der neuen Saison ein durchaus konkurrenzfähiges Torwart- Duo auf der Platte“, meint Sportvorstand Julian Brandt. „Und mit den Spielerzugängen für den Rückraum, werden wir sicherlich die große Lücke, die Maurice Schirge hinterlassen hat, schließen können“, fügt Neu-Trainer Dennis Borcherding hinzu. Der Trainer selbst wird nur dann im Rückraum auflaufen, wenn „Not am Mann“ ist.

Auf der Seite der Neuzugänge wäre zum einen Alexander Deuker, der auf allen Rückraumpositionen einsetzbar ist, und der in der Abwehr immer noch wie ein Fels in der Brandung steht. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten hat der Rechtshänder viele Jahre beim Ober- und Verbandsligisten CVJM Rödinghausen
gezeigt, wo er so manches Spiel mit kraftvollen Einsatz und zahlreichen Toren aus dem Feuer gerissen hat – bis ihm in der Saison 2017/2018 der Wurfarm nach hinten gerissen wurde – mit der Folge einer mehrjährigen (!) Verletzungspause. Jetzt will es Deuker noch einmal wissen.

Aufgebaut hat er sich in der vergangenen Bezirksliga-Saison in Spradows Reserve-Team. Er könne zwar nicht mehr so kraftvoll werfen wie vor der Bänderverletzung, stellt Deuker klar. Doch seine Erfahrungen könne er in das Landesliga-Team einbringen, zum Wohle der Mannschaft. Der zweite Neuzugang ist der Rückraumspieler Jan Rodenberg, der höherklassig in Minden, Nordhemmern und Hahlen gespielt hat, ehe er nach überstandenen Kreuzbandverletzung im Jahr 2019 zur HSG Löhne-Obernbeck zog. „Mit seiner Erfahrung wird uns Jan bestimmt weiter helfen“, sind sich Sportvorstand Brandt und Trainer Borcherding einig. Denn es soll im zehnten Jahr des Spradower Leitspruchs ‚Die Milch macht’s!‘ – daher fand man sich auf dem Milchviehbetrieb Langer zum Fotoshooting ein- , natürlich zum sicheren Klassenerhalt gereichen, und dabei eine (durchaus wieder mögliche) Abstiegs-Relegation diesmal sicher umgehen.

Die HSG Spradow in der Saison 2023/24

Abgänge: Maurice Schirge (Spfr. Loxten), Nils Henjes (Spvg. Steinhagen), Malte Tappe (TuRa Bielefeld), Johnny Dähne (Karriere-Ende)

Zugänge: Markus Kretschmann, Alexander Deuker, Tobias Müterthies (alle HSG Spradow II), Dennis Borcherding (HCE Bad Oeynhausen), Jan Rodenberg (HSG Löhne-Obernbeck)

Kader ohne Zugänge: Jonathan Niermann, Artur Illi, Luca Broszeit, Alexander Drosdow, Paul Lennart Hellmann, Frederik Iffland, Joel Steinböhmer, Till Bode, Florian Pecher