Zu lange hinterher gerannt

Bünde/Rödinghausen (fin/bk). Von den drei überkreislich spielenden Handball-Mannschaften waren nur die Landesligisten SG Bünde-Dünne und HSG Spradow mit ihren Leistungen zufrieden. Die SGBD besiegte die SG Sendenhorst mit 29:22 relativ unbedrängt, Spradow bezwang die HSG Löhne-Obernbeck mit 30:28. Verbandsligist CVJM Rödinghausen zeigte hingegen daheim beim 30:31 gegen die Sportfreunde Loxten nur in der Schlussphase eine ansprechende Leistung.

In der Staffel 1 der Landesliga verbuchte die HSG Spradow mit dem 30:28 über die HSG Löhne-Obernbeck den zweiten Sieg in Folge. An ungewohnter Spielstätte in der Halle des Marktgymnasiums gelang es den Gastgebern aber erst in der zweiten Halbzeit, gegen die hartnäckigen Gäste einen Vier-Tore-Vorsprung herauszuwerfen, der trotz einiger Wackler gegen Ende nicht mehr in Gefahr geriet. „Wir haben das gegen die offensive Löhner Deckung vorne gut gelöst, aber hinten zu viele Treffer kasssiert“, analysierte HSG-Trainer Malte Mischok, der „kein schönes Spiel“ gesehen hatte, sich aber dennoch über die zwei Punkte vor dem Auswärtsspiel in Nordhemmern freute. „Da müssen wir dann nachlegen“, blickte Mischok bereits auf den kommenden Samstag voraus.

Garant für den Sieg war der kurz vor der Pause für Björn Rollwitz eingewechselte Torhüter Sven Nolte, der die Löhner Angreifer mit zahlreichen Paraden schier zur Verzweiflung brachte. „Sven ist hereingekommen und hat sofort gestochen“, so Mischok über seinen gelungenen Schachzug. In der Offensive taten sich neben dem siebenfachen Torschützen Frederic Iffland vor allem Jan-Frederic Koebke und Dimitri Rausch hervor, die die 3:3-Deckung der Gäste immer wieder überwanden.