Willkommene Abwechslung im Trainingsalltag

Bünde (domi). Bevor am 4. September die Saison in der Handball-Verbandsliga wieder losgeht, heißt es für die Spieler der HSG Spradow eine intensive Vorbereitung zu überstehen. Fünf bis sechs Einheiten stehen in der Woche für die Handballer an. Um etwas Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen, engagierten die Verantwortlichen Jury Lütgen, Fitnesstrainer im Fitness-Studio "me vivo". Der zertifizierte Kraft- und Konditionstrainer hatte ein spezielles Outdoor-Zirkeltraining für die Mannschaft vorbereitet.

Eine Stunde lang mussten die Sportler in zwei Durchgängen jeweils zwölf Stationen bewältigen. Burpees (Liegestützsprünge), Sprints, Sprungkniebeugen, Ausfallschrittkniebeugen, Liegestütze und Übungen mit Kugelhanteln gehörten zu dem Training. Auch Battle Ropes, die auch Trainingsseile oder Fitnesstaue genannt werden, kamen zum Einsatz und dienten vor allem dem Oberkörper- Training.

"Das Training ist mal eine willkommene Abwechslung", sagt HSG-Trainer Thomas Beschorner. Nachdem die Mannschaft bereits zu einem Spinning-Training in Melle war, war Beschorner von der Idee von einem geleiteten Athletik-Training von me vivo sehr angetan. "Für die Spieler sind die Grundlagen von Fitness und Sprungkraft sehr wichtig. Handball ist ein sehr dynamischer Sport und wir wollen Verletzungen durch eine gezielte Vorbereitung vorbeugen", so Beschorner.

Diese Spielzeit ist für die HSG Spradow das zweite Jahr in der Verbandsliga. Während der Saison trainiert die Mannschaft drei Mal die Woche. Sechs Wochen vor Saisonbeginn startet das Team mit der intensiven Vorbereitung. Das Training mit me vivo soll den Sportlern neue Ideen geben für Übungen, die sie auch zu Hause machen können. "Das Training mit Jury war hervorragend. Alle sind kaputt und gut gelaunt", sagt der Trainer.