Wiedersehen mit Prüm

Bünde (BZ). Besuch eines alten Bekannten: Wolfgang Prüm, Trainer des Handball-Landesligisten CVJM Rödinghausen, muss am Samstag im Derby gegen seinen Ex-Verein HSG Spradow antreten. Zeit für Sentimentalitäten bleibt Prüm dabei allerdings nicht. Die SG Bünde-Dünne spielt im Hexenkessel in Porta.

HSG Spradow – CVJM Rödinghausen (Sa., 17 Uhr). Die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte lässt Wolfgang Prüm kalt. Zu prekär ist die Lage seines neuen Teams. Und das sieht er im Derby in der klaren Außenseiterrolle: »Spradow hat sich nach dem schlechten Start gut gefangen. Aber ich verspreche, dass wir mit allem dagegenhalten, was wir haben.« Beim 21:28 im Nachholspiel gegen Lemgo III sei die schlechte Chancenverwertung das Problem gewesen. »Es war nicht so, dass wir uns keine Torgelegenheiten heraus gespielt hätten.« Auf einer Mannschaftssitzung am Donnerstagabend seien die Probleme sachlich besprochen worden. »Allen ist der Ernst der Situation klar. Aber wir haben auch noch die komplette Rückrunde vor uns. Nur müssen wir langsam wieder punkten«, sagt Prüm. In den kommenden Wochen muss er auf Kreisläufer Karim Ackermann (Leistenprobleme) verzichten. So wird Benjamin Sturm am Kreis spielen. Zudem will der CVJM Sven Wengerowski zu einem Comeback in der »Ersten« überreden.
Auch Spradow geht mit einer Niederlage in Lemgo in das Derby. »Wir haben beim 30:35 aber kein schlechtes Spiel abgeliefert. Ich sehe uns auf einem guten Weg«, sagt Trainer Malte Mischok, der einst »mit und unter Wolfgang Prüm« für Spradow spielte. »Dieses Derby hat eine besondere Brisanz. Auch Michael Rieso ist ein alter Spradower«, sagt Mischok. Er rechnet sich zwar gute Chancen auf einen Derbysieg aus, macht aber auch bei seiner Sieben einen gewissen Druck aus: »Verlieren wir das Spiel, haben wir nur noch zwei Punkte Vorsprung auf Rödinghausen. Unsere Situation ist nur geringfügig entspannter als die des CVJM. Und im Derby entscheidet sowieso die Tagesform. Es ist wichtig, die Nerven in den Griff zu bekommen.«