Gute Abwehr hält die Gäste auf Distanz

Bünde (fin). Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erkämpfte sich Handball-Bezirksligist HSG Spradow II mit dem 27:23 (14:14) über die HSG Schröttinghausen-Babenhausen.

„Endlich haben wir gegen einen direkten Konkurrenten doppelt gepunktet“, freute sich Spradows Spielertrainer Thomas Beschorner nach dem am Ende etwas zu hoch ausgefallenen Erfolg über die Gäste aus Bielefelds Norden. Bei einer Niederlage hätte die HSG Spradow nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Tabellenvorletzten gehabt. „Jetzt haben wir zur Halbzeit zehn Punkte auf dem Konto. Das hat uns kaum einer zugetraut“, frohlockte Beschorner, der dem Rückrundenstart am kommenden Samstag gegen DJK Everswinkel II entspannt entgegensehen kann.

Nach gutem Beginn (7:4, 13. Minute) gerieten die Gastgeber erst einmal in Rückstand, der aber in der 30. Minute mit Christian Schönes zweitem Distanzwurf zum 14:14 egalisiert werden konnte. Gut aus der Kabine gekommen, legte die HSG Spradow II ein 20:16 (42. Minute) vor und führte auch nach über 50 Minuten sicher mit 25:21. Trotz vieler Fehler im Spielaufbau, konnten Spradow II die Gäste auf Distanz halten, weil die Abwehr wieder gut funktionierte und auf Nils Oelgeschläger im Tor Verlass war. Dennoch kamen die Bielefelder auf 25:23 heran und sie hatten sogar den Anschlusstreffer vor Augen. Doch ihr Rechtsaußen Andreas Scheibe zog frei vor Oelgeschläger über das Tor.

Damit war für das Beschorner-Team der Weg frei zum vierten Saisonsieg. Als Schröttinghausen-Babenhausen zur offenen Manndeckung überging, machten Jens Langer und Timm Eikötter mit dem 27:23 alles klar.

HSG Spradow II: Oelgeschläger, Beschorner (hielt einen Strafwurf); Oebke (4), Lars Langer (5/1), Tobias Langer (1), Jens Langer (4), Schöne (5), J-Fr. Koebke (4), Hense, Eickötter (4).