Wieder fehlen Kleinigkeiten

Detmold/Hiddesen agierte mit einer soliden 6:0-Abwehr und hatte im Wechsel zwei gute Torhüter dahinter positioniert. So scheiterten die Spradower Offensivkräfte zunächst zu oft an Thomas Frücht, und in der Schlussminute Gunnar Heise am zweiten Gästetorwart Daniel Wodarsch. Heise, der zuvor drei Treffer von Linksaußen erzielt hatte, versuchte wiederum mit einem Wurf in obere lange Eck, noch einen weiteren zu erzielen. Doch Wodarsch hatte sich jetzt auf das Wurfbild des Spradowers eingestellt und parierte. So blieb es beim Zwischenstand von 24:23 für Detmold/Hiddesen.

Da hatte eine Kleinigkeit gefehlt, wie auch in der Szene zuvor, als der Gast durch drohendes Zeitspiel genötigt, versuchte, per Freiwurf das Spradower Tor zu erreichen und dies auch schaffte. "Da haben es unsere größten Spieler versäumt, ihre Arme hochzurecken, um das 23:24 zu verhindern", bemängelte Malte Mischok.

Der Trainer der HSG Spradow musste aber auch auf wichtige Akteure verzichten. Kreisspieler Frederik Iffland konnte gar nicht dabei sein, Jan-Frederik Koebke stieß erst nach 22 Minuten zur Mannschaft. Mischok: "Hier schließt sich der Kreis." Er erinnerte damit an den Saisonbeginn, als sehr oft wichtige Spieler fehlten. "Und dann passieren immer wieder zwei, drei dumme Fehler", sagte Malte Mischok. Spradow lag bis zur 55. Minute immer zurück. Heise erzielte dann das 22:22. Daniel Overlack, mit neun Torerfolgen wieder der beste Spradower, ließ mit dem 23:22 die erste Führung der Gastgeber folgen. Diese konnte allerdings dann nicht über die letzten vier Minuten gebracht werden.

Dennoch erreichte die HSG Spradow mit dem dritten Tabellenplatz mehr, als sie sich selbst als Ziel hatte. Nur für ganz oben hat es auch in dieser Spielzeit nicht ganz gereicht.

HSG Spradow: Nolte, Rollwitz (ab 23. Minute); Taubenheim (3), Heise (3), Rausch, Volsdorf (2), Koebke (3), Overlack (9/3), D. Langer (1), M. Langer (2).