Wenig Glanz im Spiel

Bünde. Die Tabellenspitze in der Handball-Landesliga verteidigte die HSG Spradow mit einem relativ glanzlosen 28:20-Erfolg über eine mittelmäßige HSG Handball Lemgo III. Ligafavorit Spradow verbrauchte die halbe Spielzeit, um erstmals von 6:7 mit 10:7 deutlicher in Führung zu gehen. Danach wurde der Vorsprung stetig ausgebaut und der siebte Saisonsieg ungefährdet eingespielt.

"Wir haben in der ersten Halbzeit eines unserer schlechtesten Ligaspiele gezeigt", räumte Spradows Trainer Malte Mischok sogleich ein. Ein kleiner Lichtblick in den ersten 30 Minuten war für ihn Jan-Frederik Koebke: "Schwiddi hielt uns mit vier Treffern im Spiel." Nach 13 Spielminuten führte die HSG Spradow mit 2:1 (!), nach 19 Minuten mit 4:3 (!). Zu allem Übel zog dann der Gast aus Lemgo, der sich definitiv nicht mit Jugendspielern oder anderen Akteuren verstärkt hatte, bis zur 23. Minute auf 7:6 an Spradow vorbei. bei den Gastgenern scheiterten Manuel Taubenheim, Gunnar Heise und Sebastian Theise in dieser Phase an Lemgos Schlussmann Malte Begemann, während der glücklose Till Orgel bereits für Jan-Frederik Koebke Platz gemacht hatte.

Dann aber brauchten die Gastgeber nur drei Minuten, um das Spiel zu drehen und mit 10:7 in die Pause zu gehen. "Ich habe niemandem zu dieser Halbzeitleistung gratuliert – außer vielleicht dem Torwart". Malte Mischok war schon angefressen, nicht zuletzt auch ob der neun Fehlwürfe bis dahin.

Doch es wurde besser – nicht berauschend, aber ausreichend gut, um in den folgenden zehn Minuten das vorentscheidende 17:10 herauszuwerfen. Auch wenn Lemgo bald zu einer 3:3-Abwehr überging, fand es nicht mehr die Mittel, die HSG Spradow von der Siegesstraße abzubringen. Das 26:17 durch Sebastian Theise in der 58. Minute, nach schönem Anspiel von Till Orgel, war dann die richtige Reaktion auf ein zunächst verkorkstes Handballspiel. Den Schlusspunkt setzen Manuel Taubenheim und Jan-Frederik Koebke mit ihren zwei Treffern zum verdienten 28:20-Endstand.

HSG Spradow: Rollwitz, Habbe (n. e.); Taubenheim (3), Iffland (3), M. Langer, D. Langer, D. Rausch (1), J.-F. Koebke (7), T. Koebke (1), Orgel (2), Theise (7/1), Overlack (2), Brockschmidt, Heise (2).