Vorfreude auf das Spitzenspiel

Bünde. Nach zwei spielfreien Wochenenden geht es für die Handballer der HSG Spradow und der SG Bünde-Dünne an diesem Samstag wieder gleich richtig in die Vollen. Während Verbandsligist HSG Spradow um 19.45 Uhr beim TSV Hahlen um wichtige Punkte für den Klassenerhalt kämpft, steht für den Landesligisten SG Bünde-Dünne ab 17.45 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Am Markt das absolute Spitzenspiel gegen Tabellenführer HSG Porta Westfalica an.

VERBANDSLIGA

TSV Hahlen – HSG Spradow.

Fünf Spieltage vor Saisonschluss hat Spradow als Viertletzter drei Punkte Vorsprung auf den Drittletzten TSV Ladbergen. Und dieser Drittletzte muss nach derzeitigem Stand der Dinge ein Abstiegs-Relegationsspiel bestreiten. "Wir haben also alles selbst in der Hand und sind von niemandem abhängig, wenn wir unsere Hausaufgaben machen", sagt Spradows Trainer Malte Mischok. Sollte ein Sieg beim Tabellensechsten gelingen, wäre das ein Riesenschritt zum Klassenerhalt. "Das wird natürlich alles andere als leicht. Aber wir haben schon bei unserem 28:23-Sieg im Hinspiel gesehen, dass Hahlen ein Team ist, das uns liegen kann. Wenn wir die gegnerischen Leistungsträger Henrik Thielking und Jan Pohlmann in den Griff kriegen und selbst viel über Tempo kommen, können wir bestehen", ist Mischok überzeugt. Abzuwarten bleibe, wie das Team nach der Pause wieder aus den Startlöchern kommt. Zudem konnten Christian Brockschmidt und Jan-Frederik Koebke wegen Schulterverletzungen sowie Dimitri Rausch (krank) zuletzt nicht trainieren. Mischok: "Aber alle wissen, worum es geht und werden auf die Zähne beißen, damit wir so schnell wie möglich den Klasenerhalt feiern können."