Rollwitz hält Spradows Sieg am Ende fest

Minden (tbv). Die HSG Spradow steuert in der Handball-Verbandsliga weiter dem Klassenerhalt zu. Mit dem 26:25 (15:10) beim TSV Hahlen sicherte sich das Team von Trainer Malte Mischok zwei ganz wichtige Punkte und verbesserte sich auf Tabellenrang zehn.

Spradow fand sofort gut ins Spiel und setzte sich nach dem frühen 2:0 über 8:4 auf 13:8 ab. Dieser Fünf-Tore-Vorsprung wurde bis zur Pause gehalten. "Es war eine richtig starke erste Halbzeit von uns", lobte HSG-Trainer Malte Mischok sein Team. Das knüpfte auch im zweiten Durchgang zunächst nahtlos an die gute Leistung an und verwaltete den Vorsprung über 17:11 bis zum 21:15. Danach aber reagierte Hahlen und nahm den mit insgesamt zehn Tore überragenden Spradower Angreifer Till Orgel in Manndeckung. "Das hat uns für rund zehn Minuten den Rhythmus genommen", sagte Mischok. Die Gastgeber kamen auf und schafften beim 22:21 für Spradow den Anschluss. Doch die Gäste hielten jetzt wieder gut dagegen und blieben mit 23:21, 24:22 und 26:24 vorn. Nach dem erneuten Anschlusstor der Hahlener eine Minute vor Schluss wurde es noch einmal eng. Spradow verlor den Ball wegen Zeitspiels und musste sich in den letzten 15 Sekunden in doppelter Unterzahl behaupten. Routinier Björn Rollwitz parierte schließlich den letzten Wurf des TSV von der Rechtsaußen-Position, so dass Spradow den "ganz wichtigen Sieg" (Mischok) feiern konnte.

HSG Spradow: Habbe, Rollwitz; Rausch (4), J.-F. Koebke, T. Koebke (1), Theise (3/2), Taubenheim (2), M. Langer, Volsdorf (2), Iffland (4/2), Orgel (10), Brockschmidt (n. e.).