Vorbereitung ist Erntezeit

»Meinen Spielerpass habe ich bei LIT Nordhemmern IV«, sagt Kruse. »Da spiele ich noch ein bisschen aus Spaß am Handball. Alles andere hat keinen Sinn mehr.« Zuletzt war er noch zwei Jahre beim TuS Südhemmern als Spielertrainer aktiv. Aufgrund akuter Personalnot musste der Linkshänder öfter auflaufen, als ihm eigentlich lieb war. In Spradow kennt Kruse die Strukturen ganz genau. Er übernimmt nach Übergangstrainer Istvan Varga (blieb nach Thomas Beschorner nur ein Jahr) eine gewachsene Mannschaft, die einen festen Stamm hat. »Dennoch ist die Vorbereitung nicht gerade optimal gelaufen. Wir hatten nicht viele Spieler zur Verfügung. Im Team sind viele Bauern und jetzt ist nun einmal Erntezeit.« Wenn das Korn vom Feld geholt werden muss, ist an Handballspielen nicht zu denken. Auch wenn in der Vorbereitung die Grundlagen geschaffen werden. Kruse wollte die Samen für eine erfolgreiche Saison säen, seine Spieler mussten die Ernte schon vom Feld holen. »Das hat nun einmal Vorrang«, zeigt Kruse Verständnis. Auch auf die Studenten im Team musste der neue Coach oft verzichten: Klausurenphase und Zeit für Abschlussarbeiten. Im Training war Kruse deshalb stets mit dabei – zur Aushilfe.
Gleich am ersten Spieltag wartet ein harter Brocken auf die Spradower Reserve. Aufsteiger CVJM Rödinghausen II kommt an den Herzogweg. »Da werden die Trauben ziemlich hoch hängen«, rechnet Kruse mit einer harten Aufgabe gegen den Club, für den er nach seiner Zeit in Spradow noch eine Saison spielte, ehe es ihn in die Heimat zum TuS Südhemmern zog. »Mit Mario Mylius und Thomas Jürging hat Rödinghausen starke Spieler aus der ersten Mannschaft dazu bekommen. Eine schwere Aufgabe, aber ein Sieg ist für uns trotzdem Pflicht. Egal, wie der Gegner heißt.« Das ist Kruses Handball-Philosophie. Egal ob bei Spradow oder als Trainer der B-Jugendlichen der JSG NSM-Nettelstedt. Diesen Posten bekleidet Kruse nämlich auch noch. Saisonziel in Spradow: oben mitspielen.

HSG-Steckbrief

Abgänge:
Julian Brandt (HSG I), Timm Eikötter (HSG III).

Zugänge: Robert Scholz (TV Dülmen), Finn Schröder (eigene A-Jugend).

Kader ohne Zugänge: Nils Oelgeschläger, Jan Weiler, Andreas Schäfer – Marius Oebke, Lars Langer, Tobias Langer, Jens Langer, Vitali Hense, Thomas Peitzmeier, Sören Schmidt, Sören Schulz, Hendrik Knicker, Sebastian Brandt, Maximilian Schöne.

Trainer: Andreas Kruse (löst Istvan Varga ab).

Saisonziel: vorderer Tabellenplatz.

Titelfavoriten: CVJM Hiddenhausen, TG Herford II.