Schwere Aufgabe für Mischok

Und da die HSG Spradow trotz diverser Versuche nicht einen einzigen Neuzugang vermelden konnte, müssen nun Spieler wie die Brüder Malte und Daniel Langer, die hinter Sturhan im zweiten Glied standen, die Lücke schließen. „Es war nicht so, dass sich niemand für unsere Mannschaft interessierte – wir haben nicht den Spieler gefunden , der uns wirklich weiterhgeholfen hatte.“ Soweit Trainer Malte Mischok zum Thema Verstärkungen.
Nach dem Aufstieg vor zwei Jahren wurde die HSG Spradow Vizemeister. Im letzten Jahr reichte es nur zu Platz vier, nachdem neun Spieltage lang Rang zwei und fünfmal die Spitzenposition innegehalten wurde. Eine Schwächephase mit 1:9 Punkten kostete dem Team von Trainer Mischok eine Top-Platzierung.
„Es wird eine schwierige Saison“, sagt der Trainer und blickt dabei auf Eduard Morasch, bei dem wieder die alte Schulterverletzung „aufgebrochen“ ist. „Letzte Saison hatten wir einen großen Kader und keine Verletzungsprobleme. Jetzt ist der Kader klein, und die Liste der Verletzten ist lang.“ Von den sieben Wochen Vorbereitung verlor Spradow laut Trainer Mischok satte zwei, „weil kaum noch gesunde Spieler zur Verfügung standen“.
Dennoch ist Malte Mischok mit der Generalprobe zufrieden. Beim 23:26 gegen Verbandsligist VfL Mennighüffen wurde das Spiel in der Spradower Sporthalle lange Zeit offen gehalten. Erst im Schluss-Viertel fiel der Gastgeber zwei bis vier Tore zurück. „Uns fehlten Eduard (Morasch) und „Speedy“ (Koebke), und ganz deutlich zwei Wochen Vorbereitung“, sagte Mischok. Gleich im Saison-Auftaktspiel trifft die HSG Spradow auf den Mitaufsteiger von 2010, die HSG EURo. „Unser Startprogramm ist hammerhart. Nach EURo müssen wir zum Verbandsliga-Absteiger HSG Handball Lemgo III.“
Mischok fordert 110 Prozent Leistung von seinem Team. „Sonst können wir daheim unser erstes Spiel nicht gewinnen.“ Überhaupt habe die Leistungsdichte in der Landesliga zugenommen, meint der HSG-Trainer. „EURo, Großenmarpe, Brake und Porta haben sich merklich verstärkt“. Mischok sieht in diesem Handballjahr keine schwachen Mannschaften, wie zuletzt Wehe und Oeynhausen. Die HSG Spradow steht vor einer schwierigen Landesliga-Saison.

Abgänge: Torben Sturhan, Sören Schulz

Zugänge: keine

Saisonkader: Björn Rollwitz, Sven Nolte; Frederik Iffland, Dimitri Rausch, Gunnar Heise, Malte Langer, Daniel Langer, Daniel Overlack, Alexander Volsdorf, Eduard Morasch, Jan-Frederik Koebke, Manuel Taubenheim, Julian Brandt.

Trainer: Malte Mischok (im 4. Jahr).

Betreuer: Günter Krokowski.

Teammanager: Rene Grohmann

Saisonziel: Wieder oben mitspielen.

Favoriten: TV Großenmarpe, TuS Brake, HSG Porta-Westfalica.

Erstes Saisonspiel: Am Freitag, 7. September 2012, um 19.30 Uhr in der Sporthalle „Wirtsheide“ (!) gegen die HSG EURo.