Verstärkungen für HSG Spradow II

Bünde (fin). "Sven Nolte ist ein alter Spradower und der Kontakt zu ihm war nie abgebrochen", erklärt Michael Meier, Trainer des Handball-A-Ligisten HSG Spradow II, wie es dazu kam, dass gleich drei Spieler des Klassenrivalen CVJM Hiddenhausen nach der Saison nach Spradow kommen werden, um dort in der 2. Mannschaft aufzulaufen.

"Da wir immer unter Personalnot durch zeitweilige Abwesenheit der bei uns spielenden Studenten leiden, wollen wir uns breiter aufstellen", sagt Meier in der Spradower Sporthalle an der Herzogstraße, wo die Spradower Verbandsligareserve trainiert und teilweise auch Punktspiele austrägt. Torwart Sven Nolte (27), Kreisspieler Christopher Lenke (27) und Rückraumspieler Tobias Niederbäumer (28) vom CVJM haben für die nächste Saison bei der HSG II zugesagt.

Ein anderer Grund für diese überraschenden Verstärkungen ist der, dass die Reservemannschaft ein Sprungbrett für die Spieler und die bald nachrückenden A-Jugendlichen werden soll. "Sie sollen an die Verbandsligamannschaft herangeführt zu werden", erklärt Teammanager René Grohmann, der sich klar für einen stärkeren Unterbau bei der HSG ausspricht. "Dieses Konzept hat mich überzeugt und bewogen, nach zwei Jahren in Hiddenhausen wieder nach Spradow zurückkehren", sagt Sven Nolte. Der eigentlich Ur-Spradower fand dann in der in der internen CVJM-Mannschaftskommunikation mit Lenke und Niederbäumer Interessenten für das Spradower Ansinnen.

"Diese Situation ist für uns alles andere als schön", sagt der von den Abgängen betroffene CVJM-Trainer Stefan Dach auf Anfrage. "Da der Verein sich nicht aus einer A-Jugend bedienen kann, müssen wir sehen, wie wir den Kader zur nächsten Saison wieder auffüllen." Der CVJM Hiddenhausen spielt zur Zeit in der Spitzengruppe der Handball-Kreisliga A und hat durchaus Chancen auf den Meistertitel, mit Nolte, Lenke und Niederbäumer, die sich zweifelsohne noch "voll in die Meisterschaftsspiele mit dem CVJM hinein knien werden", wie sie betonen.