Spradow II holt Hiddenhauser Trio

Bünde(tl/sp). Gleich drei Handballer wechseln zur kommenden Saison innerhalb der Kreisliga A vom CVJM Hiddenhausen zur HSG Spradow II. Sven Nolte, Christopher Lenke und Tobias Niederbäumer wurden am Donnerstag als Neuzugänge vorgestellt.

Für Teammanager René Grohmann war es wichtig, die zweite Mannschaft zu verstärken: »Wir haben mit dem Team mehr vor als nur gegen den Abstieg zu spielen.« Und danach sieht es in dieser Saison aus. Die HSG-Reserve hat sich mittlerweile vom letzten Tabellenplatz weiter nach vorne gearbeitet und rangiert derzeit mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 14:14 Zählern auf dem sechsten Tabellenplatz. »Wir haben gemerkt, dass unsere Talente gestandene Spieler an ihrer Seite brauchen«, sagt Grohmann. »Zu Anfang der Saison war es ja so, dass unsere A-Jugendlichen 100 Prozent Leistung bringen mussten, obwohl sie selbst in der neuen Saison noch A-Jugendliche sind«, erinnert sich Grohmann zurück.

Torwart Sven Nolte ist in Spradow ein alter Bekannter. Er spielte bereits in der ersten und zweiten Mannschaft des Vereins. »Ich habe ja bei seinem Abgang schon gesagt, dass wir ihn nur ausleihen«, freut sich Grohmann über die Rückkehr des 25-jährigen Schlussmanns. Hinzu kommen der 27-jährige Kreisläufer Christopher Lenke, der auch im Rückraum eingesetzt werden kann, und Rückraumspieler Tobias Niederbäumer (28).

Groß ist die Freude über die Verpflichtungen auch bei Trainer Michael Meyer, der damit einen breiteren Kader zur Verfügung hat. »Und wir sind eine attraktive Mannschaft für Jugendliche. Wir sind auch weiterhin an jungen Talenten interessiert, die die zweite Mannschaft als Sprungbrett nutzen wollen. Wir wollen sie an die erste Mannschaft heran führen«, sagt Meyer.

Dass der Trainer für die kommende Spielzeit große Ziele mit der HSG Spradow II verfolgt, ist für ihn kein Geheimnis. »Unsere Planung geht dahin, dass wir in der nächsten Saison oben angreifen wollen«, sagt der Coach selbstbewusst.