Umzug in neue alte Halle

„Diese Trainingsmethoden waren gut, um während der Vorbereitung die Stimmung im Team hoch zu halten. Dass wir durch das Fechten jetzt besser Handball spielen, glaube ich nicht, aber das war auch nicht das Ziel“, blickt der Coach der HSG II auf eine gute Testphase für die Saison zurück und freut sich über eine gut gelaunte Mannschaft. „Im Moment bin ich wirklich zufrieden. Wir sind auf allen Positionen stark besetzt und haben ein eingespieltes Team“, so Beschorner, der mit fast demselben Kader in das erste Spiel geht, welcher in der vergangenen Serie den vierten Platz belegt hat. Allein Malte Mischok als neuer Trainer der 1. Mannschaft und Nicolas von der Heyden nach einjährigem Australien-Aufenthalt verstärken die HSG II. „Nicolas wird uns allerdings genauso wie Maximilan Schöne maximal bis Oktober zur Verfügung stehen, da sie uns dann wegen Studium und Bundeswehr wieder verlassen müssen“, beklagt Beschorner trotz des ausgeglichenen Kaders ein wenig die Personalstärke seines Rückraums. Neben dem baldigen Weggang von Schöne und von der Heyden, die in der Vorbereitung einen starken Eindruck auf den beiden Halb-Positionen hinterließen, schmerzt den HSG-Coach vor allem der Aufstieg von Youngster Julian Brandt in die 1. Mannschaft: „Seine Agilität wird uns ziemlich fehlen. Aber er hat sich im letzten Jahr toll entwickelt und wird bestimmt in der Bezirksliga-Mannschaft Fuß fassen.“

Trotz der mangelnden Alternativen im Rückraum glaubt der Spradower Spielertrainer jedoch daran, die gute Platzierung aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Beschorner sieht sein Team zwischen dem dritten und sechsten Platz: „Für mich sind die ersten beiden Plätze an Enger und Altenhagen-Heepen vergeben. Danach werden wir uns wieder mit Bünde-Dünne, Jöllenbeck und ein oder zwei anderen Vereinen um den dritten Platz streiten.“

Damit es für die Spradower zu einer solch guten Platzierung reicht, ist für Thomas Beschorner vor allem ein optimaler Start in die Saison wichtig. In dieser wird die Spradower Zweitvertretung ihre Heimspiele wie früher wieder samstags um 15 Uhr in der Siegfried-Moning-Sporthalle anstatt in der Halle am Spradower Herzogweg austragen. Beschorner: „Wir haben gern in Spradow gespielt und es wird sich erst noch zeigen, ob es für uns von Vorteil ist, wieder umzuziehen. In welche Richtung die Reise in der Saison für uns geht, können wir sowieso erst nach den ersten vier Spielen beurteilen.“

Die HSG Spradow II in der Saison 2009/10

Zugänge: Malte Mischok (eigene 1. Mannschaft), Nicolas von der Heyden( zurück vom Auslandsaufenthalt).

Abgänge: Julian Brandt (eigene 1. Mannschaft), Mark Skotzik (eigene 3. Mannschaft)

Kader ohne Zugänge: Marc Bachmann, Lars Dierßen, Jan Weiler, Falco Meier, Thomas Peitzmeier, David Naaß, Marius Oebke, Lars Langer, Tobias Langer, Jens Langer, Maximilian Schöne, Marius Oebke, Tim Eikötter, Vitali Hense, Sören Schmidt, Henrik Knicker.

Spielertrainer: Thomas Beschorner.

Betreuer: Christian Heiter, Nils Mühlmeier.

Saisonziel: Dritter bis sechster Tabellenplatz.

Favoriten: TVC Enger, TSG Altenhagen-Heepen III.

weitere Infos