Spielern ein Sprungbrett bieten

»Rang drei bis sechs ist nach Platz vier in der Vorsaison ein realistisches Ziel«, sagt Beschorner. Auch wenn seine Mannschaft vom Grundgerüst her seit Jahren unverändert ist, sieht der Trainer sie noch nicht eingespielt. »Wir haben noch Potenzial. Die Vorbereitung war recht gut, aber ich glaube, dass wir uns im Laufe der Saison noch steigern werden.« Das harte Auftaktprogramm mit Eintracht Gadderbaum und der SG Bünde-Dünne II komme seiner Sieben nicht entgegen.
Niklas von der Heyden ist nach einem Auslandsaufenthalt in Australien zurück bei der HSG-Reserve. Außerdem kommt Malte Mischok, Trainer der ersten Mannschaft, als Spieler in die »Zweite«. »Wie Malte bei uns zum Einsatz kommt, muss sich erst noch zeigen«, sagt Thomas Beschorner. »Er kann nicht regelmäßig mit uns trainieren und am Wochenende wird es Terminüberschneidungen geben.« Dennoch sieht der 32-Jährige seine Mannschaft gut aufgestellt. »Auch auf Maltes Position am Kreis habe ich mehr als genügend Alternativen. Unsere Schlüsselspieler werden, auch wenn sich der Kader kaum verändert hat, aber erst noch zueinander finden müssen.« Die Moral seiner Handballer sei wie gewohnt gut. »Gerade durch Aktionen wie gemeinsames Fechttraining oder Bogenschießen sind wir noch enger zusammen gewachsen.« Eine verschworene Einheit eben.
In der Kreisliga A möchte Beschorner gerne im Verfolgerfeld mitmischen. »Es gibt ein breites Mittelfeld mit Mannschaften wie der SG Bünde-Dünne II und uns.« Doch den Ausbildungsauftrag der Reserve-Mannschaft hat Beschorner nicht vergessen. »Wir wollen ein Sprungbrett für die Spieler auf dem Weg zur ersten Mannschaft sein und die individuelle Spielweise Einzelner verbessern.«

Abgang: Julian Brandt (HSG I).

Zugänge: Niklas von der Heyden (zurück aus Australien), Malte Mischok (HSG I).

Kader: Marc Bachmann, Lars Dierßen, Thomas Beschorner, Jan Weiler – Malte Mischok, Niklas von der Heyden, Sören Schmidt, Henrik Knicker, David Naaß, Vitali Hense, Timm Eikötter, Tobias Langer, Jens Langer, Lars Langer, Maximilian Schöne, Marius Oebke, Thomas Peitzmeier, Falko Meier.

Trainer:
Thomas Beschorner (32/im vierten Jahr).

Saisonziel:
guter einstelliger Tabellenplatz.

Titelfavoriten:
TVC Enger, TSG Altenhagen-Heepen III.

weitere Infos