Über den Berg

Bünde(BZ). Für den CVJM Rödinghausen und die HSG Spradow geht es am Samstag über den Berg: Die Handball-Verbandsligisten sind zu Duellen am Wiehengebirge zu Gast bei der HSG Hüllhorst und Eintracht Oberlübbe. Um viel geht es dabei für keine der vier Mannschaften mehr.

Eintracht Oberlübbe – HSG Spradow (Sa., 17.45 Uhr).

Beide Mannschaften dürften Planungssicherheit haben. Spradow hat seit Samstag den Klassenverbleib in der Tasche, Oberlübbe muss wohl für die Landesliga planen. Zwar liegt die Eintracht vier Punkte hinter Jöllenbeck II, doch die Oberlübber müssten fünf Punkte aufholen, da der direkte Vergleich mit den zuletzt starken Jöllenbeckern verloren wurde. Nur drei Siege gegen Spradow, bei Meister Sundwig und gegen den Dritten Verl würden der Eintracht eventuell noch helfen. Spradow kann es seit Samstag etwas ruhiger angehen lassen, aber Trainer Malte Mischok sieht »keinen Grund, jetzt kein Gas mehr zu geben. Wir wollen die Saison vernünftig abschließen und vielleicht gelingt es uns ja noch, alle Spiele zu gewinnen und noch sechs Punkte zu holen.« In diesem Fall hätte die HSG am Saisonende sogar noch ein ausgeglichenes Punktekonto. Allerdings stellte Oberlübbe schon im Hinspiel unter Beweis, dass man auch diesen Gegner nicht unterschätzen darf. Nach einer schwachen ersten Halbzeit erkämpfte sich Spradow mühevoll noch ein Unentschieden. Nun kann die HSG ohne Druck aufspielen. »Im Training ist ein Schuss Lockerheit zu merken. Aber das Schuss kann auch nach hinten losgehen«, warnt Mischok.