TV Häver lässt Spradow II keine Chance

Bünde (fin). Beim 25:33 (8:15) der abstiegsbedrohten HSG Spradow II gegen den schon fast gesicherten TV Häver war das Spiel keine zehn Minuten alt, da waren die Fronten schon geklärt. Häver legte ein 3:0 und 8:2 vor und ließ die HSG II trotz ihrer Verstärkungen, Philipp Rausch, Jan-Frederik Koebke und Daniel Overlack nicht gut aussehen. Auch folgend strebte Häver ziemlich unbehelligt dem Derby-Sieg entgegen.

Zu unplatziert waren viele Spradower Würfe, als dass sie Stefan Kukuric im Tor des TVH ins Schwitzen gebracht hätten. Auf der anderen Seite bekamen beide HSG-Torhüter Sebastian Heisig wie Dominik Ott, die mehrmals wechselten, kaum einen Ball zu fassen, – von dem zwölffachen Torschützen Mirko Oepping schon gar nicht.

Nach dem Seitenwechsel beim Stand von 8:15 aus Spradower Sicht, kam die HSG II nicht viel besser ins Spiel als in den 30 Minuten zuvor. Lars Strakeljahn warf frei am Kreis am Häveraner Tor vorbei, Koebke nahm sich zwei hastige Würfe und Overlack scheiterte an Kukuric. Während dessen erhöhte der Gast auf 17:8. In der 35. Minute gelang Timm Eikötter der erste Treffer der Gastgeber im zweiten Spielabschnitt. Doch Oepping ist mit dem 18:9 postwendend zur Stelle.

Das Spiel plätscherte so weiter, und als nach 50 Minuten der Gast mit zehn Toren vorne lag (29:19), war die 13. Niederlage der HSG Spradow II besiegelt. "Das was uns letzte Woche in Schildesche mit dem 29:24-Erfolg noch gelang, war diesmal nicht vorhanden. Häver hat verdient gewonnen", sagte HSG II-Trainer Michael Meyer nach der 25:33-Niederlage. TVH-Spielertrainer Martin Kracht sah in der "6:0-Deckung vor dem guten Stefan Kukuric", die Basis für den Sieg, der den TV Häver dem Klassenerhalt wieder einen Schritt näher brachte. Die HSG Spradow II indes muss am nächsten Sonntag bei der ebenfalls abstiegsbedrohten HSG Quelle/Ummeln unbedingt punkten, sonst wird es ganz eng.

HSG Spradow II: Heisig, Ott; Niederbäumer (1), Lenke (1), Strakeljahn (2), Drosdow (8/3), Eikötter (4), J. Brandt (2), P. Rausch, Overlack (2), Niermann (2), J.-F. Koebke (1), Heise (2), Oebke (n. e.).

TV Häver: Kukuric, Lotz (ab 50. Minute); Kracht (5), Flechtner (3/1), Tödtmann (4), Oepping (12), Stallmann (1/1), Talke (5), Ahlmeier, Sawatzki, Clausing (1), Heuser (2).