TV Häver kann wieder siegen

Bünde/Kirchlengern (fin). In der Handball-Kreisliga A ist die SG Bünde-Dünne II noch immer ganz oben positioniert, aber das 26:26 bei der HSG Spradow II und die 26:27-Niederlage gegen die TSG Altenhagen-Heepen III haben den Vorsprung arg dezimiert. Der TV Häver zeigte wieder alte Tugenden und besiegte in einem Kampfspiel den VfL Herford verdient mit 33:27. Nach dem Unentschieden im Nachholspiel gegen die SGBD II besiegte die HSG Spradow II die HSG Quelle/Ummeln sicher mit 25:21.

HSG Spradow II – SG Bünde-Dünne II 26:26 (15:14).

Im Nachholspiel am Freitagabend hatte der Gast mit 1:5 und 3:7 den besseren Start. Dann fing sich Spradow II und ging mit 15:14 in die Halbzeitpause. Eine Manndeckung gegen Daniel Overlack brachte das Team von Coach Michael Meyer zunächst aus dem Konzept – bis zum 18:22. Dann drehten die Gastgeber den Spieß wieder um und führten nach 55 Minuten mit 24:22. Das Derby blieb weiter eng. Die SG Bünde-Dünne II glich wieder aus (25:25) und Spradow II legte wieder vor (26:25). Dass der Gast die letzten 40 Sekunden zum "leistungsgerechten 26:26-Ausgleich" nutzen konnte, freute dessen Spielertrainer Felix Görtz angemessen heftig. Für HSG-Trainer Michael Meyer war es ein "faires Derby", das auch ihn zufrieden stellte, trotz des späten Gleichstandes.

HSG Spradow II: Gruss, Ott; Oebke (5), Hense (2), Brandt (2), A. Drosdow (2), Overlack (11/6), Heise (4), Peitzmeier, Fleer, Mischok.

SG Bünde-Dünne II: Segadlo, C. Erdbrügger; Proksa (7), Peter (5), Görtz (6/2), Kaiser (4), Backs (2), Wiebe (1), M. Erdbrügger (1), Fiefstück, C. Gerking, Ca. Kuhn, Chr. Kuhn, Moryson

HSG Spradow II – HSG Quelle/Ummeln 25:21 (14:11).

Nach dem Unentschieden gegen die SG Bünde-Dünne II legte die HSG Spradow II zwei Tage darauf einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hin. Flott ging es zur Sache in der Sporthalle am Herzogweg. Die Verbandsliga-Reserve führte 6:2 und 12:6, um mit 14:11 in die Pause zu gehen. Daniel Overlack war nach einem Kopftreffer für einige Zeit auf der Bank geblieben, so dass vorne etwas Druck fehlte. Nach dem Seitenwechsel behaupteten die Spradower ihre Führung bis über die Mitte der zweiten Spielzeit. "Wir hatten dann mehrere Unterzahlsituationen zu überstehen", erklärte Trainer Michael Meyer den knappen 22:21-Zwischenstand nach 50 Minuten. "Als wir wieder komplett waren, machten wir mit drei Treffern in Folge – jetzt auch wieder mit Daniel Overlack – alles klar." Dank dieses dritten Saisonerfolges nimmt die HSG Spradow II mit 8:12 Punkten nun Rang zehn ein.

HSG Spradow II: Gruß, Ott; Overlack (7/6), P. Rausch (6), Oebke (2), Hense (3), Heise (4), A. Drosdow (2), Brandt (1), Peitzmeier, Fleer,