Trainer ist trotz des Sieges sauer

Bünde/Rödinghausen. "In solch einem engem Spiel zählt jedes Tor." Diese Handballweisheit münzte Wolfgang Prüm, Trainer des Verbandsligisten CVJM Rödinghausen, nach der 30:32-Niederlage bei VfL Mennighüffen besonders auf seine Außenspieler.

Sechs Begegnungen, fünf Siege und Platz eins in der Handball-Landesliga, die HSG Spradow könnte mit ihrer Startbilanz von 10:2-Punkten eigentlich zufrieden sein. Aber trotz des erfolgreichen Saisonstarts ist von Zufriedenheit nicht viel zu spüren. Ein Grund dafür war die Leistung gegen Aufsteiger TG Lage am Samstag. "Gegen jeden anderen Gegner hätten wir heute keine zwei Punkte geholt. Das war unterirdisch und die schlechteste Leistung in dieser Saison", ärgerte sich der HSG-Trainer Malte Mischok trotz des 30:25-Erfolgs in der Markt-Halle.

Dem HSG-Trainer waren die acht Minuten nach dem Seitenwechsel zutiefst haften geblieben, in denen sich seine Mannschaft eine 2:8-Trefferbilanz leistete und Aufsteiger Lage bis auf 19:18 bedrohlich nahe gekommen war. Dank diverser Kraftakte der neuen Spieler Sebastian Theise und Til Orgel gelang es, mit dem 25:20 die drohende Pleite abzuwenden. Zwei alteingesessene Spieler, Malte Langer und Manuel Taubenheim, setzten einen spielerischen Glanzpunkt, als Rechtsaußen Taubenheim die Lagenser Abwehr umlief und wurde, auf Kreis-Links angekommen, punktgenau von Langer angespielt. Nach diesem Treffer zum 26:21 hätte Trainer Mischok schon wieder guter Dinge sein können. Doch dann spielte Lages Rechtsaußen mit seinem Spradower Abwehrspieler mehrfach Katze und Maus, was Mischok noch einmal die Zornesröte ins Gesicht schießen ließ.

Die Spiele nach den Herbstferien

Verbandsligist CVJM Rödinghausen und Landesligist SG Bünde-Dünne starten nach den Herbstferien mit Heimspielen, nur Landesligist HSG Spradow muss reisen. Hier ist eine Übersicht:

Samstag, 9. November: 17 Uhr HSG Altenbeken/Buke – HSG Spradow, 17.45 Uhr SG Bünde-Dünne – HSG Detmold-Hiddesen in der Markt-Halle.

Sonntag, 10. November: 18 Uhr CVJM Rödinghausen – TV Verl in der Gesamtschul-Sporthalle.