Sturhans Ausfall wiegt schwer

TV Sachsenroß Hille – HSG Spradow (Sa., 19 Uhr)

Auch wenn Sachsenroß Hille nur auf der achten Position rangiert: Gewarnt sind die Spradower vor dem Gegner genug. »Das ist ein unbequemer Gegner. Das 33:25 in Wehe aus der vergangenen Woche zeigt, dass Hille über Qualität verfügt. Das Ergebnis ist schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass sowohl Rödinghausen als auch wir in Wehe nur unentschieden gespielt haben«, sagt Trainer Malte Mischok, der die Gastgeber in heimischer Halle sogar für noch stärker hält als auswärts. »Wir wissen auf jeden Fall, was auf uns zukommt. Es wäre zwar noch schöner, wenn wir als Tabellenzweiter dort chancenlos wären, aber es wird sicher sehr schwer für uns«, weiß der Coach. Die Zuversicht, die Halle als Sieger zu verlassen, zieht er aus der Tatsache, dass seiner Sieben die Gegner liegen, »die kräftige und meist nicht so bewegliche Leute in ihren Reihen haben«. Einzig der drohende Ausfall von Torben Sturhan wegen eines Magen-Darm-Virus bereitet Mischok Bauchschmerzen. »So wie es aussieht, wird er nicht spielen können. Er hat auch die ganze Woche schon nicht trainiert. Torben ist nicht so ohne Weiteres zu ersetzen, da er in den vergangenen Wochen einer unserer überragenden Spieler war«, sagt der Übungsleiter. Möglich ist zudem, dass mit Alexander Volsdorf ein weiterer Leistungsträger und Torgarant passen muss. »Seine Frau steht kurz vor der Entbindung. Hoffen wir mal, dass sich das Kind noch einen Tag länger Zeit lässt«, berichtet Mischok. »Aber wenn beide Spieler wirklich fehlen sollten, müssen eben die jüngeren Akteure wie Julian Brandt und Malte Langer in die Bresche springen und sind in der Mitte gefordert«, fordert der Trainer.

CVJM Rödinghausen – TuS Lahde/Quetzen (So., 18 Uhr)

Die Tabellensituation ist für den CVJM Rödinghausen hervorragend. Doch personell sieht es nicht sehr gut für das Team von Trainer Hartmut Rittersberger aus. Denn vor dem Duell gegen den Zwölften der Liga kommen zu den ohnehin schon bekannten Ausfällen Lukas Heidenreich und Jan-Henrik Koch noch weitere Problemfälle hinzu. Definitiv fehlen werden am Sonntag Jens Hellmann, der sich in der Vorwoche in letzter Sekunde eine rote Karte abholte und daher laut der Statuten für eine Partie gesperrt ist, sowie Manuel Hellmann (Gürtelrose). Zudem ist der Einsatz von Sascha Kampeter, der an Fußproblemen laboriert und die Woche über nicht trainieren konnte, fraglich. »Da weiß ich wirklich nicht, wie es für Sonntag aussieht. Und schon sind für bei minus fünf Spieler«, sagt Hartmut Rittersberger. Dennoch müsse seine Mannschaft in der Lage sein, den Gegner zu bezwingen. »In den Heimspielen müssen wir als Sieger vom Feld gehen, wenn wir ganz oben stehen wollen«, weiß der Übungsleiter. Aber von der deutlichen 30:42-Schlappe der Gäste gegen Großenmarpe lässt sich Rittersberger nicht blenden. »Der Gegner ist angeschossen – und die Liga ist so eng beisammen, dass jede Mannschaft jeden Konkurrenten schlagen kann«, macht Ritters-berger deutlich.