Stöhr – Hammer bringt verdienten Punkt für HSG Spradow

Handball-Bezirksliga: HSG Spradow holt beim 24:24 vs. Versmold ersten Punkt

Der Bann ist gebrochen und der Jubel war groß in der Sporthalle am Herzogweg am vergangenen Samstag. Die HSG Spradow II hat ihren ersten Punkt eingefahren, musste um diesen aber bis zum Schluss zittern. „Wir wissen, das wir mit diesem Kader, wie er jetzt wieder ist, absolut konkurrenzfähig sind. Es ist einfach schön, das es jetzt endlich geklappt hat“, gibt sich Trainer Martin Kracht erleichtert nach dem Punktgewinn. Trotzdem musste der Trainer auf mehrere Spieler krankheitsbedingt verzichten.

Möglich machte diesen Punkt ein Wurf von Rückraumspieler Simon Stöhr, der den Ball bei einer schnellen Mitte aus ca. 15 Metern quasi mit der Schlusssirene im Tor unterbrachte und so die Führung der Gäste aus Versmold, die offiziell 5 Sekunden vor dem Ende gefallen war, egalisierte. Die Erleichterung platzte aus allen Spielern der HSG Spradow förmlich heraus und es wurde – endlich – nach einem Abpfiff gejubelt.

„Absolut verdient“, nennt Teammanager Christian Heiter diesen Punkt, der zuvor schon angekündigt hatte, er erinnere sich an kaum Spiele vor den Weihnachtsfeiern der Mannschaft, die verloren wurden. Auch Samstag wurde im Restaurant Pegasus wieder gefeiert.

Der Weg zu diesem Punktgewinn war jedoch steinig. Die HSG Spradow spielte gut mit, konnte jedoch mit einzelnen Schwächephasen nicht ganz auf Augenhöhe bleiben und geriet in Rückstand. Insbesondere in der zweiten Halbzeit steigerte sich die Deckung der HSG, die mit Stöhr, Deuker, Peitzmeier und Overlack als Innenblock einen stabilen Eindruck machte, merklich. Als dann noch Peter Segadlo im Tor aufdrehte und mehrere Bälle hielt, wuchs der Glaube an sich selbst.

Spradow holte in den letzten 10 Minuten einen 19:22 Rückstand auf und hatte sogar eine Chance auf den Sieg. Durch die Ereignisse in der letzten Minute war man mit dem Punkt allerdings zufrieden. Weiter geht es mit dem letzten Spiel des Jahres am kommenden Sonntag bei Union Halle (16:00h Anwurf).

HSG Spradow II: Segadlo (1.-10. und ab 31.), Wetzlar (10.-30.); Deuker (6), Peitzmeier, Stöhr (7/1), Dubiel, Kranz (2), Zander, Koebke (3), Arens (1), Overlack (1/1).