Steigerung in zweiter Halbzeit

In der Siegfried-Moning-Sporthalle entschieden das Spiel am Samstagnachmittag direkt nach dem Seitenwechsel elf äußerst starke Minuten, in denen sich Spradow von 13:13 auf 22:14 von seinem Gast absetzen konnte. Mit diesem 16. Saisonerfolg setzte sich die HSG Spradow wieder vor die HSG Porta Westfalica an die Tabellenspitze, denn der ärgste Konkurrent um die Meisterschaft konnte sich beim Tabellenletzten LIT Handball NSM III nicht durchsetzten und verlor 30:33.

„Wir haben in den ersten 30 Minuten das Tempo konsequent hoch gehalten, wenn auch nicht immer mit größtem Erfolg“, sagte Mischok nach dem letztlich sicheren Sieg. Dass der TV Hille schon direkt nach dem Seitenwechsel eine müde Phase hatte, überraschte Mischok dann schon. Till Orgel eröffnete den Spradower Torreigen mit seinem fünften Treffer zum 13:12 in der 31. Minute. Einmal noch konnte der Gast durch Henning Bringewatt ausgleichen. Dann spielte über zehn Minuten nur noch die HSG Spradow. Dimitri Rausch erzielte vorne das 14:13, während hinten Daniel Habbe einen Wurf des freien Kreisspielers Florian Krause parierte. Dann zwei weitere Orgel-Treffer zum 16:13. Manuel Taubenheim und Sebastian Theise legen nach zum 18:13 für Spradow. Der TV Hille konnte sich in dieser Phase vorne nicht mehr durchsetzten; er wurde von der aufmerksamen Spradower Abwehr gestoppt oder geblockt, sehr oft war Torwart Habbe auf dem Posten.

Erst nach Orgels achten Treffer zum 22:14, glich sich das Spiel der Kontrahenten wieder an. Spradow setzte sich folgend nicht weiter ab, verlor aber auch keinen Boden gegenüber Hille. So sicherte sich die HSG über 26:18 und 26:20, und nach zwei Torerfolgen des spät eingewechselten Jan-Fredrik Koebke zum 28:21, in letztlich überzeugender Manier die beiden Punkte.

„Wir haben unsere Fehler im zweiten Spielabschnitt ausgemerzt“, nannte Coach Mischok den aus seiner Sicht Spiel entscheidenden Aspekt. Spradow begann relativ gut und legte ein 4:2 und 9:5 vor. Etliche weggeworfene Bälle oder Ballverluste brachten dann den Gast ins Spiel und zum 9:9-Ausgleich in der 22. Minute. Danach verlief das Spiel ausgeglichen bis zum 13:13, ehe Spradow wie aus einem Guss spielend auf die Siegerstraße einbog.

HSG Spradow: Habbe, Rollwitz (n. e.); Orgel (8), Theise (6/4), Rausch (4), J-Fr. Koebke (3), Taubenheim (2), M. Langer (2), Brockschmidt (1), Iffland (1), Potthoff (1), Overlack, D. Langer, Overlack.