Start erneut verschlafen

Bünde (BZ). Mit Spaß und Unbekümmertheit hat sich die HSG Spradow II in der Handball-Kreisliga A aus dem Tabellenkeller befreit. Die Entwicklung bei Ligarivale SG Bünde-Dünne II ist dagegen negativ. Auch Verbandsligist CVJM Rödinghausen muss eine Pleite verarbeiten.

Spradower Aufschwung

Verkehrte Welt: In der Hinrunde hat die HSG Spradow II an den ersten fünf Spieltagen der A-Liga bis auf das Derby gegen den CVJM Rödinghausen II, für das man sich deutlich verstärkt hatte, alle Begegnungen verloren. In der Rückrunde ist das fast andersherum. Niederlagen gab es bislang nur gegen Spenge III und die CVJM-Reserve. An diesem Wochenende revanchierte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Kruse gegen den TV Häver für eine 19:31-Hinspielniederlage mit einem 26:18-Erfolg. »Jochen« Kruse hat deshalb allen Grund zur Freude: »Wir spielen befreit auf und liefern starke Leistungen ab. Im Moment macht es richtig Spaß.« Mit Manuel Taubenheim half am Samstag zwar ein Spieler aus der ersten Mannschaft aus, doch der fügte sich gut ins Kollektiv ein. »Es ist nicht so, dass er uns im Alleingang zum Sieg geworfen hätte. Und dennoch war er ein wichtiger Baustein«, sagte Kruse über den dreifachen Torschützen. Insgesamt sei sein Team flexibler geworden: »Im Angriff spielen wir viele verschiedene Konzeptionen.« Der Lohn dafür: Der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt schon vier Punkte.