Derbyzeit an der Stertwelle

Bünde/Rödinghausen. Überhaupt nicht chancenlos geht Verbandsligist CVJM Rödinghausen am Sonntag um 18 Uhr in das Kreisderby gegen den VfL Mennighüffen, wenn es gelingt, aus dem Leistungswellental namens Ladbergen heraus zu kommen. Ähnliches gilt für den Landesligisten HSG Spradow, am Sonntag um 17.15 Uhr bei der TG Lage. Dessen letzter Auftritt beim TuS Brake war ebenfalls nahe dem Prädikat "unterirdisch schlecht". Nur die relativ bescheiden platzierte SG Bünde-Dünne spielte zuletzt einen ordentlichen Part und kann durchaus am Samstag um 17.45 Uhr den Hinspielsieg gegen den TV Großenmarpe wiederholen.

TG Lage – HSG Spradow.

Eigentlich geht der Tabellenzweite der Handball-Landesliga, HSG Spradow, am Sonntag bei der TG Lage als hoher Favorit ins Spiel. Denn die Lagenser konnten aus den letzten Spielen nur 1:13 Punkte holen und sind folglich von Rang sieben auf den vorletzten Platz abgerutscht, während sich Spradow immer zwischen Platz eins und zwei bewegte. Doch Malte Mischok warnt sofort. "Auch wenn unsere Bilanz der letzten sechs Spiele wesentlich besser ist als die der TG Lage, so dürfen wir den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen", sagt Mischok. Die letzten Trainingseinheiten der HSG Spradow standen klar im Zeichen "schnelle und einfache Tore durch optimiertes Umschalten von Abwehr in Angriff zu erzielen". Nicht dabei sein könnte Jan-Frederik Koebke, der sich im eine Oberschenkelzerrung zugezogen hat. Bei Sebastian Theise ist es die Wade, die zwickt. "In beiden Fällen müssen wir wohl abwarten, wie das Aufwärmen verläuft", so Malte Mischok. "Keine Frage, wir spielen auf Sieg."