Staffeleinteilung steht fest: HSG Spradow in Staffel 1 mit sehr interessanten Gegnern

Verbandsliga: Klassischer Modus ohne Playoffs mit 4 Aufsteigern / Saisonstart im Oktober

Bünde / Spradow. Mit Spannung wurde am heutigen Freitag die Veröffentlichung des Westdeutschen-Handball-Verbandes erwartet, denn es wurde, wie angekündigt, der Saisonmodus für die Oberliga, Verbandsliga und Landesliga bekannt gegeben.

Für die HSG Spradow kommt es in der Verbandsliga zu einer klassischen Saison ohne Playoffs. „Wir hatten nach Gesprächen mit anderen Vereinen auch einen Modus mit Playoffs für wahrscheinlich gehalten, blicken nun aber einer sehr reizvollen Staffel entgegen“, kommentiert Spielwart Christian Heiter die Einteilung seiner HSG. Während es in der Oberliga zu einem Modell mit Auf- und Abstiegsrunden kommt, wird die Verbandsliga auf Grund der erhöhten Mannschaftszahl durch die Corona-Wildcards in 3 Staffeln aufgeteilt. Somit gibt es eine Staffel mehr als bisher.

4 Aufsteiger in der Spradower Staffel 1

Die HSG Spradow spielt in der ersten Staffel mit 10 anderen Teams. Damit spielt der Verbandsligist in einer der beiden 11er Staffeln, lediglich Staffel 3 ist mit 12 Mannschaften besetzt. Dabei trifft Spradow gleich auf 4 Aufsteiger: TuS Wehe mit dem Ex-Spradow-Keeper Steffen „Kurt“ Giese, Handball Bad Salzuflen, TV Werther / Borgholzhausen (Fusion beider Vereine erfolgte erst im Frühjahr diesen Jahres) und den alten Bekannten der Eintracht aus Oberlübbe. Die weiteren Gegner sind der TSV Hahlen, die HSG Hüllhorst, HSG Porta Westfalica, TuS Spenge II und der TuS Brake. Auch dabei ist LIT 1912 III, ein Name an den man sich erst gewöhnen muss. Durch den Zusammenschluss von LIT und Nettelstedt wird die HSG wohl auf die gleiche Mannschaft treffen, die letztes Jahr noch als LIT Tribe Germania II Punkte aus der Moning-Halle entführen konnte.

„Wir sind mit der Staffeleinteilung sehr zufrieden, da kommen hochinteressante Duelle auf uns zu. Es gibt viele Vereine, für die die Verbandsliga eine neue oder altbekannte Erfahrung ist und bei denen viel Euphorie herrscht. Das wird heiß zur Sache gehen“, freut sich Sportvorstand Julian Brandt auf interessante Spiele. Aus sportlicher Sicht gilt es die Einteilung nicht zu unterschätzen, Trainer Malte Mischok sieht ein gutes Niveau bei den Gegnern: „Hahlen hat einen starken Kader, Brake und Porta ebenso. Dazu sind Teams wie LIT und Spenge immer in der Lage, diese Mannschaften aufzustocken. Die Aufsteiger haben in der Landesliga einen guten Ball gespielt und wie schwer es ist gegen Hüllhorst zu spielen, ist kein Geheimnis.“

3 Absteiger und 1 Aufsteiger pro Staffel

Der Meister jeder Staffel in der Verbandsliga wird in die Oberliga aufsteigen. Damit gibt es einen Aufsteiger mehr als zuletzt. Absteigen werden jeweils die letzten 3 Teams, womit es 9 Absteiger insgesamt gibt. Insbesondere um die Zahl der Absteiger gab es lange Gerüchte, dass diese womöglich deutlich mehr als 10 betragen könnte.

Saisonstart am 04. Oktober terminiert

Der Rahmenterminplan sieht den ersten Spieltag am Wochenende um den 04. Oktober vor. Gespielt wird dann normal bis Mai. Um den späteren Saisonstart aufzufangen gibt es einen Spieltag direkt vor Weihnachten (um den 20.12).

Alle Staffeln in der Übersicht:

Verbandsliga

Staffel I: TuS Wehe, Lit 1912 III, TSV Hahlen, HSG Hüllhorst, Eintracht Oberlübbe, HSG Porta, HSG Spradow, TuS Spenge II, Handball Bad Salzuflen, HSG Werther/ Borgholzhausen, TuS Brake

Staffel II: Spvg. Steinhagen, TuS Brockhagen, TV Isselhorst, TV Verl, HSG Altenbeken-Buke, Ahlener SG II, ASV Senden, RSV Altenbögge-Bönen, SuS Oberaden, PSV Recklinghausen, TV Emsdetten II

Staffel III: Teutonia Riemke, TuS Hattingen, ATV Dorstfeld, Westf. Hombruch, OSC Dortmund, HVE Villigst-Ergste, HSG Hohenlimburg, HSG Gevelsberg-Silschede, RE Schwelm, SGSH Dragons II, RSVE Siegen, Westf. Herne

Oberliga

Wird noch ausgelost: TSG Altenhagen-Heepen, TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck, TSG Harsewinkel, Spfr. Loxten, VfL Handball Mennighüffen, TuS 09 Möllbergen, CVJM Rödinghausen, Soester TV, HC TuRa Bergkamen, TuS Bommern, TuS Ferndorf II, VfL Gladbeck, VfL Eintracht Hagen II, HSC Haltern-Sythen, FC Schalke 04, HTV Hemer

Landesliga

Staffel I: HSG Petershagen/Lahde, HSV Minden-Nord, TV Sachsenroß Hille, TuS Gehlenbeck, LIT 1912 IV, HSG EURo, HCE Bad Oeynhausen, CVJM Rödinghausen II, SG BündeDünne, HSG Löhne-Obernbeck, TG Herford