Spradower Debakel im Derby

Bünde(gn/sp). Die SG Bünde-Dünne II setzt ihren Weg zur Meisterschaft in der Handball-Kreisliga A eindrucksvoll fort. Im Stadtderby wurde die HSG Spradow II mit 35:16 (18:6) deklassiert. Der TV Häver unterlag bei der TG Schildesche.

SG Bünde-Dünne II – HSG Spradow II 35:16 (18:6). Schon nach einer Viertelstunde war für die Spradower im Nachbarschaftsduell zu erkennen, dass es nichts zu holen gibt. »Da haben wir absolut nichts auf die Reihe bekommen und nicht ins Spiel gefunden. Zehn bis 15 Mal sind wir in dieser Phase frei durch gewesen und haben verworfen«, sagte Trainer Michael Meyer. Hinzu kamen viele technische Fehler, die es den Gastgebern leicht machten. »Zur Pause war die Partie damit schon gegessen«, so Meyer. Da führte die SGBD II bereits mit 18:6. Beim 1:2 lagen die Hausherren letztmals zurück und setzten sich in der Folge bis auf 9:2 ab. »Spradow ist überhaupt nicht mit unserer sehr guten 3:2:1-Deckung klar gekommen. Das haben wir sehr gut gespielt. Das war der Schlüssel zum Erfolg«, sagte Trainer Thomas Breuer. »Und Jan Weiler hat in der ersten Halbzeit überragend gehalten«, lobte er den Schlussmann, der gegen seinen Ex-Verein einen Sahnetag erwischte. Die zweite Halbzeit konnten die Gäste einigermaßen ausgeglichen gestalten. Dennoch stand eine derbe Niederlage zu Buche. »Da fehlte aufgrund des hohen Rückstandes und des Wissens, dass wir das Spiel nicht mehr drehen können, der Wille«, sagte Meyer. Daher spielte die SGBD II die Partie locker herunter. »Das war sehr souverän von meiner Mannschaft. Ich bin rundum zufrieden. Denn so ein Ergebnis hatte ich vorher nicht erwartet«, sagte Breuer. SG Bünde-Dünne II: Groß, Weiler – Yendle (2), Görtz (8/2), Haller (1), Erdbrügger (1), Wiebe (7), Kurt, Ahrend (2), Moryson, Steube (1), Ebert (1), Peter (8), Beckmann (4). HSG Spradow II: Ott, Heisig – Overlack (2), Lenke (4/1), Brandt (1), Drosdow (1/1), Peitzmeyer (1/1), Oebke (2), Mischok, Strakeljahn (3), Niederbäumer (1), Heise (1).