Spradower Aufstieg nochmals belohnt

„Bis heute Abend wusste ich überhaupt nichts davon, ich bin wirklich sehr überrascht“, sagte Niklas Ransiek. Der 14-Jährige ist Sportler des Jahres der Stadt Bünde. Der Leichtathlet des SV SW Ahle glänzte nicht nur auf Kreis- und Bezirksebene. Auch bei einem internationalen Turnier schaffte er eine Top-Platzierung. „Dieses Jahr war die Entscheidung ganz schwer, wir haben lange überlegt und uns für einen ganz jungen Sportler entschieden“, sagte Martin Lohrie. Der Vorsitzende des SSV moderierte die Preisverleihung. Er übergab eine Urkunde, den Pokal und einen Scheck über 150 Euro an Ransiek. Die Wahl der Sportlerin des Jahres fiel hingegen leichter. Die sehbehinderten Schwimmerin Maike Naomi Schnittger verdiente sich die Auszeichnung durch starke Leistungen in ihrer Disziplin. Die Schwimmerin verfolgt große Ziele. Sie konnte nicht persönlich ins Forum Ennigloh kommen, da sie derzeit an den Qualifikationen zur Schwimm-Europameisterschaft in Dänemark teilnimmt. Per Handy erfuhr sie von der Auszeichnung. „Vielen Dank, das ist ja Wahnsinn“, sagte Schnittger durchs Handy. Den Preis nahm ihre Schwester Maya Kaori für sie entgegen.

Dann wurde es voll auf der Bühne. Lohrie verkündete: „Mannschaft des Jahres sind die Handballer der HSG Spradow.“ Der Aufstieg in die Landesliga sei eine starke Leistung. Sie rechtfertige die Auszeichnung. „Das freut uns natürlich, es ist der Lohn für viel harte Arbeit“, sagte HSG-Trainer Malte Mischok. Die 500 Euro, gesponsert von der Sparkasse Herford, würden eine gute Verwendung finden. „Da fällt uns schon etwas ein.“

Zuvor erlebten die Gäste auf den bunten Stühlen des Forums einen echten Ehrungsmarathon. Mehr als 200 Sportler aus Bünde bekamen eine Urkunde und eine Tasse. Sie alle waren bei Wettkämpfen auf Kreis-, Bezirks-, Landes-, Bundes- oder sogar internationaler Ebene vertreten. Die Sportarten waren so verschieden wie die Altersklassen Ob Kinder oder Senioren, ob beim Westernreiten, Tennis, Leichtathletik oder Handball – die Bünder Sportler schauen auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

„Es macht mich stolz, was sie alle geleistet haben“, sagte Bürgermeister Wolfgang Koch. Der stellvertretende Landrat Bernd Deppermann betonte die wichtige gesellschaftliche Aufgabe des Sports. „In Bünde sind 13.129 Menschen in 48 Klubs aktiv, das bedeutet, jeder dritte Bürger ist in einem Sportverein.“ Er versprach, die Förderung trotz leere Kassen beizubehalten.