Auch der eine Zähler hilft

„Der Punkt hilft uns sicherlich noch mehr als dem Gegner“, sagte HSG-Trainer Malte Mischok. Zufrieden war er mit der Leistung seiner Mannschaft indes nicht. Besonders in der Defensive ließen die Spradower immer wieder leichte Tore zu. „Egal, wer heute auf Rechtsaußen gespielt hat, da haben wir Porta nicht in den Griff bekommen“, sagte Mischok. Immer wieder griffen die Portaner über diese Seite an. Mit einfachen Rückpässen spielten sie ihre Rückraumspieler frei. „So haben wir zu viele einfache Tore bekommen“, ärgerte sich Mischok.

Keinen guten Tag erwischten auch die Torhüter der Hausherren. Immer wieder warfen die Gäste in die kurze Ecke. „Darauf muss man sich dann auch einstellen“, kritisierte der Spradower Trainer. Von einer schlechten Leistung von Björn Rollwitz und Sven Nolte wollte er aber nicht sprechen. „Heute sind sie unter ihrem sehr hohen Niveau geblieben.“ Ausschlag gebend waren die Torhüterleistungen tatsächlich nicht. In der zweiten Hälfte glänzte besonders Nolte mit einigen starken Paraden. Die heimische HSG verpasste es aber, die sich dadurch ergebenden Konterchancen zu nutzen. So blieb das Spiel über 60 Minuten spannend.

Nach einer kurzen Abtastphase drehten die Gastgeber auf und erspielten sich eine 10:7-Führung. Kurz vor der Halbzeit wurde es hektisch. Beide Mannschaften vernachlässigten die Defensive. Im Zehn-Sekunden-Takt schlugen die Bälle in den Tornetzen ein. Mit einer knappen Führung ging Spradow schließlich in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel offen. Die Angriffe sorgten meist für einfache Tore. „30 Tore vorne sind in Ordnung, aber 30 Gegentore sind deutlich zu viel“, fasste Mischok das Spiel zusammen und sah „am Ende ein gerechtes Unentschieden“. Dennoch war ein Sieg möglich. Sieben Sekunden vor Abpfiff schloss Malte Langer verfrüht aus dem Rückraum ab. So vergab er die Chance zum Sieg. „Das war so nicht abgesprochen, aber er ist ein junger Kerl, da ist das in Ordnung“, sagte Mischok. Im Angriff überzeugten bei Spradow Torsten Sturhan mit acht Toren sowie Alexander Volsdorf mit fünf Treffern.

HSG Spradow: Rollwitz, Nolte; Iffland (1), Rausch (3), Koebke, Schulz, Sturhan (8/4), Scholz (4/3), Morasch (1), Heise (3), Overlack (3), Brandt, M. Langer (2), D. Langer, Volsdorf (5)