Spradow winkt Platz zwei

HSG Spradow
Alexander Volsdorf feiert am 30. April seine Hochzeit. Damit auch die ganze Mannschaft dabei sein kann, tritt Spradow schon heute in Gadderbaum an. Nach dem 27:23-Erfolg gegen den TV Hille am Samstag rechnet Trainer Malte Mischok mit deutlich mehr Gegenwehr. »Der Gegner wird uns 60 Minuten lang Paroli bieten und nicht wie Hille nur 30. Gadderbaum ist austrainierter und körperlich in einer besseren Verfassung. Hille dagegen hat deutlich nachgelassen.« Damit man auch in Bielefeld bestehen kann, fordert Mischok, mit den Kräften schonend umzugehen. »Wir müssen clever spielen.« Da der Trainer erneut nur mit acht Feldspielern antritt, wird das nicht so einfach. »Aber dennoch haben wir einige Wechselmöglichkeiten. Alexander Scholz kann auf der Mitte spielen und auch für die rechte Seite gibt es Alternativen, so dass wir nicht 60 Minuten streng die Positionen halten müssen und es kleine Verschnaufpausen gibt«, sagt Mischok. Björn Rollwitz, Daniel Overlack und Jan Frederik Koebke kommen nicht zum Einsatz.
BZ-Prognose: Mit einem Sieg würde Spradow bis auf zwei Punkte zu Spitzenreiter Lemgo III aufschließen. »So kommt ein bisschen Brisanz in das Titelrennen«, sagt Mischok. Zum großen Wurf wird es für sein Team aber nicht reichen. Lemgo hat noch vier Spiele zu bestreiten, die HSG nur zwei. Dennoch: Über Ostern könnte Spradow auf Platz zwei stehen. In der derzeitigen Form ist ein Sieg in Bielefeld drin.

SG Bünde-Dünne
Endlich konnte Peter Schläger seiner Mannschaft wieder eine »ordentliche Leistung« attestieren. Kaufen konnte sich die SGBD vom guten Auftritt bei der 31:35-Niederlage gegen den Tabellenzweiten HSG Altenbeken/Buke allerdings nichts. Immerhin konnten Schläger und Vorsitzender Ulf Schürstedt nach dem Trip nach Paderborn eine Leistungssteigerung vermelden. Die Einstellung stimmt wieder – jetzt, wo es zu spät ist. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt fünf Punkte. In drei Spielen wird das nicht mehr aufzuholen sein. Die SGBD hat Planungssicherheit für die Bezirksliga. Bis auf Christian Brockschmidt haben alle Spieler ihre Zusage für die neue Saison gegeben. Auch Peter Schläger darf bleiben. Der Coach will das Konzept, auf den Nachwuchs zu setzen, fortführen. »Ich habe es ja maßgeblich mit angestoßen. Und ich sehe eine gute Perspektive im Verein. In der kommenden Saison werden wir eine starke A-Jugend haben, aus der jetzigen B-Jugend kommen einige starke Spieler. Es ist der richtige Weg, auf junge Akteure zu setzen«, denkt Schläger langfristig. Schürstedt hat ähnliche Gedanken: »Vielleicht ist es für die junge Mannschaft kein Nachteil, wenn sie in der Bezirksliga spielt. Dort wird es das eine oder andere Erfolgserlebnis mehr geben.«
BZ-Prognose: Die Landesliga-Lichter gehen aus, aber Bünde-Dünne ist immer noch ein Verein mit großem Potenzial. Dass der sofortige Wiederaufstieg des SGBD-Aushängeschilds gelingt, ist nicht sicher. Aber die Verantwortlichen wollen den Kader ja noch punktuell verstärken. Gut ist, dass die jungen Spieler weiter zur Stange halten.