Spradow verschläft Start und macht es spannend

Die alte Problematik zeigte sich aber auch gestern wieder: Spradow startet stets schlecht in die Begegnungen. Schnell lagen die Hausherren mit 3:6 zurück. Auch beim 6:9 hatte der Drei-Tore-Rückstand noch Bestand. Doch wie schon in der vergangenen Woche beim Sieg gegen die HSG EURo wachten die Vette-Schützlinge noch vor dem Seitenwechsel auf. Beim 13:13 gelang erstmals wieder der Ausgleich, beim Seitenwechsel lag die HSG sogar mit 15:14 vorne. »In der zweiten Halbzeit haben wir dann deutlich besser gespielt«, sagte Pascal Vette. Besonderen Gefallen fand der Übungsleiter am Tempospiel seiner Mannschaft. Bis zum 30:26 spielte sich seine Formation einen komfortablen Vorsprung heraus. In trockenen Tüchern war der Sieg damit allerdings noch nicht. »Wir haben in der gesamten zweiten Halbzeit zu hektisch abgeschlossen«, sagte Vette. Zudem ließ Spradow die Zügel nach dem 30:26 etwas lockerer und musste deshalb noch um den Sieg zittern. »Auch wenn wir ihn am Ende gut nach Hause gebracht haben.« Mit zwei Treffern in Folge verkürzten die Gäste aus dem Kreis Lippe auf 28:30.
Mit dem 31:28 gelang der HSG zwar wieder ein Treffer, doch »im Kopf waren wir uns des Sieges wohl schon zu sicher«. Die Gäste verstanden es dagegen, um jeden Zentimeter in der Siegfried-Moning-Sporthalle zu kämpfen. Beim 31:30 verkürzte der TuS bis auf ein Tor, die Partie stand wieder auf des Messers Schneide. Mit dem 32:30 gelang Spradow aber ein erneuter Befreiungsschlag. Noch einmal verkürzte Grastrup/Retzen, das Spradow schon in der Hinserie einen Punkt abgenommen hatte, auf 31:32. Vier Sekunden vor Schluss eroberten sich die Gäste sogar noch einmal den Ball, mussten dann aber überhastet abschließen und so blieben beide Punkte in Bünde. Für Spradow war es mittlerweile der vierte Sieg in Folge. In der kommenden Woche ist die HSG beim TV Hille II zu Gast.

HSG Spradow: Kurz, Oelgeschläger – Iffland (3), Kruse, Eikötter, Mischok, Sturhan (5), Rausch (6), Heise (2), Overlack (4), M. Langer (5/2), Volsdorf (7/1).