Spradow verpasst die Vorentscheidung

Die HSG lief im Spitzenspiel praktisch von Beginn an einem Rückstand hinterher. Die Gastgeber packten in der Abwehr konsequent und aggressiv zu und kamen im Angriff immer wieder zu einfachen Treffern, während sich im Spradower Angriffsspiel vor allem im ersten Durchgang ungewohnt viele technische Fehler einschlichen. Auch das Torhütergespann Daniel Habbe und Björn Rollwitz bekam nur wenig Bälle zu fassen. So führte Porta zwischenzeitlich beim 8:4 und 9:5 mit vier Toren Unterschied, ehe die Gäste kurz vor dem Pausenpfiff durch Tore von Jan-Frederic Koebke und Christian Brockschmidt wieder auf 11:13 verkürzen konnten. Auch im zweiten Durchgang taten sich die Spradower gegen die aufmerksame Deckung der Portaner schwer. Die Gastgeber verteidigten die Führung in einer intensiven, aber fairen Partie über 14:12 und 15:13 bis zum 20:17 zunächst konstant. Der Spradower Kampfgeist war nun jedoch endgültig erwacht. So kam die HSG durch Tore von Till Orgel und Daniel Habbe per Fernwurf ins leere Tor der Gastgeber auf 19:20 heran, ehe Frederik Iffland mit seinem einzigen Treffer in der 45. Minute für den 20:20-Ausgleich sorgte. Die Partie stand nun auf der Kippe, doch nach dem 21:20 für Porta Westfalica traf Iffland freistehend nur die Latte, während Orgel wenig später mit seinem Wurf an Portas stark haltendem Torhüter Christian Potthoff scheiterte. So zogen die Gastgeber zehn Minuten vor dem Ende wieder auf 23:20 davon und ließen sich diesen Vorsprung in der Schlussphase nicht mehr nehmen, zumal Spradow sich weiterhin im Angriff einige unnötige Fahrkarten leistete. Spätestens beim 28:25 zwei Minuten vor dem Ende war das Spiel zugunsten von Porta Westfalica entschieden. HSG-Trainer Malte Mischok war bedient. "Wir sind nach schwacher erster Halbzeit super wieder zurückgekommen, lassen dann aber wieder einmal die Big Points liegen", meinte der angefressene Gästecoach.

HSG Spradow: Habbe (1)/Rollwitz; Overlack (6/3), Theise (4/3), Orgel (5), Taubenheim (2), Koebke (2), Heise (1), D. Langer (1), Iffland (1), Potthoff (2), Brockschmidt (1), M. Langer, Rausch.