Spradow verlässt die Abstiegsplätze

Porta Westfalica (gn). Ein neues Gefühl kennen die Verbandsliga-Handballer der HSG Spradow seit gestern Abend. Die Mannschaft von Trainer Markus Hochhaus hat erstmals seit einer Ewigkeit die Abstiegsplätze verlassen. Das gelang durch einen 30:25 (14:12)-Erfolg bei der HSG Porta und dank der knappen 32:33-Niederlage der TG Hörste bei der TSG Harsewinkel.

Vier Siege in Folge: So eine Bilanz ist den Spradowern schon lange nicht mehr gelungen. Mit den zwei Punkten in Porta setzten sie sich auf den drittletzten Tabellenplatz und liegen einen Zähler vor der Abstiegszone. Die Begegnung gestern Abend begann ausgeglichen. Erstmals konnten sich die Gäste beim 6:4 durch Nils Hohensträter in der 13. Minute etwas absetzen. Doch Porta konterte und ging mit 7:6 in Führung. Die Antwort der Spradower ließ allerdings mit dem 9:7, 10:8, 11:9 und sogar 14:11 nicht lange auf sich warten. In die Pause ging es mit einem 14:12.

Den Vorsprung von zwei bis vier Treffern hielten die Gäste auch in der zweiten Halbzeit zunächst aufrecht. Dann gelang Dennis Borcherding in der 42. Minute sogar das Tor zum 21:16, der nächste doppelte Punktgewinn für die Spradower war zu diesem Zeitpunkt in Reichweite. Kurz darauf ließen sie keinen Zweifel mehr am Erfolg aufkommen. Till Orgel und Daniel Danowsky sorgten mit dem 22:17 und 23:17 für Jubel bei ihren Mitspielern. Denn Porta kam nur noch bis auf maximal drei Treffer heran und konnte den Siegeszug nicht stoppen.

»Ich bin stolz auf die Mannschaft. Es war nicht zu erwarten, dass wir hier gewinnen. Daher gehen wir natürlich alle zufrieden nach Hause«, sagte Hochhaus. HSG Porta: Donnecker, Rodrigues – Arning (7/3), Tariq, Held (6), Böker (2), Göpfert (2), Tretzack (1), Hohlfeld (3), Busse (4), Schmidtpott, Glißmann. HSG Spradow: Habbe, Giese – Danowsky (9/4), Hohnsträter (2), M. Langer, D. Langer, Peitzmeier (5), Borcherding (5), Iffland (5), Orgel (4).