Spradow und SGBD in verschiedenen Staffeln

„Wir hatten der Staffelleitung gegenüber den Wunsch geäußert, in Gruppe 2 spielen zu wollen“, sagte SGBD-Geschäftsführer Roger Erdbrügger. Zum einen habe man in der Bezirksliga gute Erfahrungen mit den Mannschaften aus der Region gemacht. „Und wir kennen die Anfahrten, die nicht gravierend länger sind als in Gruppe 1. Zum anderen wollten wir gern gegen TuS Spenge II und TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II spielen“, verdeutlichte der SGBD-Vorsitzende Ulf Schürstedt die Motivationslage, wobei sich das Spiel gegen Spenge bereits erledigte, da der TuS II kurzfristig zurück in die Gruppe 1 kam. Nun sickerte im Vorfeld durch, dass Staffelleiter Friedhelm Krietemeier aus praktischen Überlegungen die HSG Spradow in Gruppe 2 versetzt hatte. Das stieß in Spradow bitter auf. HSG-Trainer Malte Mischok und der Teamverantwortliche René Grohmann waren ganz und gar nicht amüsiert. „Dort finden wir nur unattraktive Gegner vor“, sagte Grohmann. Inzwischen haben sich die Wogen geglättet. Dem Handball-Informationssystem ist zu entnehmen, dass Krietemeyer Spradow wieder in Staffel 1 platziert hat und dafür den TuS 97 II in Staffel 2 zurückversetzt hat.

Auch der Spielplan steht bereits. Die HSG Spradow beginnt am 8. September daheim gegen die HSG EURo. Eine Woche darauf geht es zum Verbandsliga-Absteiger Handball Lemgo III. Dann kommt der TV Hille in die Siegfried-Moning-Sporthalle. Gegen Aufsteiger LIT Handball NSM III geht es 17. November. Am 8. Dezember reist Spradow zum aus der Gruppe 2 versetzten TuS Spenge II. Am 12. Januar 2013 tritt die HSG Spradow beim zweiten Aufsteiger HSG Detmold/Hiddesen an.
Die SGBD beginnt am 8. September bei DJK Sparta Münster. Dann stellt sich der TV Vreden in Bünde vor. Danach geht es zum Mitaufsteiger HSG Rietberg/Mastholte, bevor mit TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II zumindest ein verbliebener Wunschgegner anreist.