Kein Bünder Handball-Derby

Der Wunsch der SG Bünde-Dünne auf eine Eingruppierung in die Münsterland-Staffel ist für Außenstehende nur schwer nachvollziehbar. Die Handballfans der Stadt hatten sich endlich wieder auf das »richtige« Derby gefreut. Und nun das!

Noch nicht einmal der eigene Verein steht hinter der Entscheidung des Vorstandes. Einige Spieler äußern bei Facebook ihren Unmut. Die meisten haben wenig Lust auf weite Auswärtsfahrten. Verständlich. Der Vorstand hat sie übergangen.

Die HSG Spradow kann froh sein, dass es noch mit einem Staffeltausch geklappt hat – auch wenn es nun kein Derby gibt. Aber das ist nicht die Schuld der HSG.

Die SGBD hat sich selbst ins Abseits manövriert. Die Staffel 2 ist für einen Bünder Verein so attraktiv wie Nordwalde im Nebel. Für die Zuschauer wird ein Unterschied zur – schon recht langweiligen – Bezirksliga kaum zu sehen sein. Den Aufstieg ist zumindest gefühlt nur noch halb so viel wert. Letztlich kann es nur die Angst vor der »stärkeren« Staffel sein, die Bünde getrieben hat. Schade, der Verein hat so viel Potenzial und gehört auf die OWL-Landkarte und nicht ins Münsterland.

Sebastian Picht