Spradow siegt und darf wieder hoffen

Dabei war es ein Wochenende voller guter Nachrichten für die HSG Spradow. Am Samstagabend verloren sowohl Spitzenreiter Eintracht Oberlübbe (29:33 gegen Spradows nächsten Gegner Brake) als auch der Tabellenzweite HSG Detmold/Hiddesen (27:30 beim neuen Vierten TV Hille). Und dann, fast 24 Stunden später, beendete die HSG endlich ihre Negativserie mit einer starken Vorstellung gegen Nordhemmerns Drittvertretung.

Das war allerdings auch das Einzige, über das Malte Mischok am Sonntagabend reden wollte. »Das interessiert uns nicht mehr«, sagte Mischok beim Blick auf die Ausrutscher der Konkurrenz. »Wir wollen die Saison vernünftig zu Ende bringen und uns auf die nächste Saison vorbereiten.« Mischok sprach’s und lächelte verschmitzt. An Detmold kann sein Team noch aus eigener Kraft vorbeiziehen. Die zwei Punkte besseren Oberlübber müssten in den letzten vier Saisonspielen angesichts des gewonnenen direkten Vergleichs allerdings noch drei Punkte abgeben. So sprach Mischok dann lieber über die Leistung seiner Mannschaft gegen Nordhemmern. Und die war ordentlich.

Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich Spradow nach dem 5:4 mit einem sensationellen Lauf von neun Toren in Folge auf 14:4 ab. Erst danach kamen die Gäste bis zur Pause wieder etwas näher auf 7:15 heran. Die Begegnung war früh entschieden, zumal die HSG nach Wiederbeginn den Vorsprung wieder etwas ausbaute: 19:10, 28:19. Der einzige Kritikpunkt, den Mischok fand, war die Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit: »15 Tore sind ein bisschen viel. Aber bei der hohen Führung war die Konzentration sicher nicht mehr ganz so hoch. Für uns war es wichtig, dass wir endlich wieder gewonnen haben und so neues Selbstvertrauen tanken konnten. Die Pause hat uns sicherlich gut getan.«

Bei Dimitri Rausch brach wieder die alte Adduktorenverletzung aus, er kam so nur in der ersten Halbzeit zum Einsatz. Mischok: »Hoffentlich ist es nicht wieder ganz so schlimm.«

HSG Spradow:Rollwitz, Nolte (ab 56.) – Iffland (7), Koebke (5), Rausch (2), Schulz, Taubenheim (1), D. Langer (2), M. Langer, Overlack (7/4), Volsdorf (6).