Spradow II will im Derby Revanche

Kreisliga: Ewig junges Duell zwischen der HSG Spradow und Bünde-Dünne am Samstag um 15:45h in der Markthalle

Auf dem Papier steht dem Spitzenreiter der Kreisliga A ein Auswärtsspiel bevor. Wirklich weit reisen muss das Team der HSG Spradow von Spielertrainer Gunnar Heise am Samstagnachmittag allerdings nicht: das Stadtderby gegen den Nachbarn aus Dünne steht an. Im Hinspiel erlebte die Spradower ihren bisher einzigen Punktverlust. Mit 24:26 mussten sich die Spradower in heimischer Halle engen Match geschlagen geben. „Das war natürlich ärgerlich und wir wollen trotz der guten und wichtigeren Tabellensituation auch hier Wiedergutmachung betreiben“, gibt Heise den ganz klaren Willen zum Auswärtssieg aus. Der Gegner steht nach einer Siegesserie auf Platz 4 der Tabelle.

„Wir können wieder einmal mit der ein oder anderen Überraschung auf Dünner-Seite rechnen, schauen aber in erster in Linie auf uns“, weiß Teammanager Christian Heiter um die besondere Bedeutung des Spiels für beide Seiten und oftmals auftretende Personalverstärkungen extra für dieses Duell. Der Kader für die HSG könnte durchaus besser aufgestellt sein. Spielertrainer Gunnar Heise fällt mit einer Fußverletzung wochenlang aus und muss sich so auf seine Trainerrolle am Samstag konzentrieren. Ebenfalls definitiv nicht zur Verfügung stehen wird Constantin Arens, der beruflich in der Bundeshauptstadt weilt. Dafür kehren mit Arthur Illi und Timm Eikötter zwei außen in den Kader zurück, die zuletzt fehlten. Wieder mit dabei sein werden auch Julian Brandt und Markus Kretschmann nach überstandenen Corona-Erkrankungen. „Es ist schön, dass die Jungs wieder dabei sind, wie fit sie aber wirklich schon wieder sind, werden erst die 60 Minuten zeigen“, dämpft Heise die Erwartungen hier ein Stück weit.

Die Zuschauer in der Markthalle dürfen sich in jedem Fall auf hochmotivierte Teams freuen in diesem ewig jungen Duell der Bünder Clubs. Für Spradow geht es neben dem Derbyerfolg auch darum, den Vorsprung auf Platz zwei zu verteidigen und den Aufstiegsplatz so zu festigen.

Liegt da dieses Dünne? Markus Kretschmann und Tobias Niederbäumer sind heute mit der HSG Spradow im Derby gegen den Stadtnachbar aktiv und wollen die Tabellenführung verteidigen. Foto: HSG Spradow