HSG II scheitert in Derby in letzter Sekunde – auch Verfolger lässt federn

Kreisliga A: HSG Spradow II unterliegt im Derby Bünde-Dünne 24:23 (12:12) / Verfolger TVC Enger nur Unentschieden in Häver

Die HSG Spradow II hat die zweite Niederlage der Saison hinnehmen müssen. Das Auswärtsspiel beim Stadtnachbarn ging mit 24:23 verloren, der letzte Wurf der HSG Bruchteile vor dem Ende landete im Block der Gastgeber.

„Wir sind natürlich enttäuscht, denn wir haben hier Punkte liegen gelassen und uns die Niederlage selbst zuzuschreiben“, berichtet Trainer Gunnar Heise vom Samstagnachmittag. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und beide Teams taten sich in der Offensive gegen die jeweilige Abwehr schwer. Nach 10 Minuten stand es gerade einmal 3:3. Das 8:9 für Spradow durch Melvin Hülshorst war der Startpunkt für den ersten Vorsprung für Spradow. Die HSG, bei der Haupttorschütze Simon Stöhr, genauso wie Kreisläufer Ropbert Scholz fehlten, um der Erstvertretung zu helfen, setze sich durch Julian Brandts Treffer zum 8:12 (25.) ab. Zur Halbzeit kam Dünne jedoch wieder heran und es ging mit einem 12:12 in die Pause.

Auch in den zweiten Abschnitt startete das Spiel auf Augenhöhe mit vielen Akzenten von Philipp Rausch auf Spradower Seite, der dann jedoch verletzt raus musste und nicht mehr eingreifen konnte. In der 40. Spielminute stand es 17:17, dann jedoch setzte sich der Gastgeber das erste Mal ab. 4 Tore in Folge für Bünde und 10 torlose Minuten der HSG brachten den Tabellenführer aus Spradow ins Hintertreffen. In dieser Phase stand Spradow sogar zwischenzeitlich durch Zeitstrafen nur zu dritt auf dem Parkett. Zwar kämpfte sich die Heise-Truppe noch einmal heran und kam durch Till Tiemann zum 24:22 und einen 7 Meter zum 24:23 (beides in der 59. Minute), der letzten Balleroberung folgte jedoch kein Torerfolg. Der letzte Spradower Wurf wurde Sekunden vor dem Ende geblockt.

„Unterm Strich haben wir heute einfach nicht diszipliniert genug gespielt, waren zu oft in Unterzahl und hier und da auch nicht gut genug, um dies zu kompensieren“, analysiert Teammanager Christian Heiter die Partie und verweist auf 9 Zeitstrafen gegen seine Mannschaft. Ein wenig Grund zur Freude gab es für die Spradower nach Schlusspfiff aber doch noch, denn auch der Verfolger vom TVC Enger ließ zumindest einen Punkt beim TV Häver liegen und hat nun weiter 2 Punkte Rückstand auf die HSG, die weiter auf dem Aufstiegsplatz 1 liegt.

Für die HSG geht es nun bereits am kommenden Mittwoch gegen Altenhagen-Heepen weiter. „Das ist absolut gut, so können wir direkt wieder in die Erfolgsspur finden“, freut sich Heise auf die englische Woche.

HSG Spradow: Ott (1.-35.), Müterthies (ab 36.); Hülshorst (1), Eikötter, Peitzmeier, Niederbäumer, Kretschmann (5), Illi (1), Brandt (9/4), D. Langer, Oebke, Tiemann (1), Rausch (4), Lenke.