HSG und TuS mit Sorgen ins Derby

Verbandsliga: Anwurf diesen Donnerstag um 20:00h in der Siegfried-Moning-Sporthalle

Bünde (fin). Fast 14 Tage nach dem ersten vergeblichen Versuch, das Nachholspiel zwischen der HSG Spradow und dem TuS Spenge II in der Handball-Verbandsliga über die Bühne zu bekommen, stehen sich die beiden heimischen Teams heute Abend ab 20 Uhr in der Siegfried-Moning-Sporthalle gegenüber – falls Corona nicht in letzter Minute erneut einen Strich durch die Rechnung macht.

Es wäre das erst dritte Kreisderby zwischen den Kontrahenten, seit der TuS Spenge II 2019 der HSG in die Verbandsliga gefolgt ist. Und für die Gastgeber wäre es das erste Spiel seit der 17:23-Heimniederlage gegen LIT III am 12. März, weil auch das Nachholspiel gegen Eintracht Oberlübbe am Donnerstag vor einer Woche abgesagt werden musste. Gast Spenge II hat mit zwölf Spielen eines mehr absolviert als Spradow, steht aber mit 2:22 Punkten schlechter da als der ebenfalls gefährdete Tabellennachbar mit 7:15.

Aus dieser Konstellation einen Vorteil für die HSG Spradow abzuleiten, scheint angesichts deren unsicherer Personalsituation wohl nicht möglich. So stehen hinter dem Einsatz der schon länger verletzten Spieler Julian Hülskötter und Franz Holznagel noch Fragezeichen. Und wer aktuell mit Covid infiziert ist, weiß Trainer Malte Mischok mitunter erst am Spieltag. Da geht es TuS-Trainer Stefan Dessin nicht anders, der definitiv auf Jannis Vogt verzichten muss.

Also gibt es heute keinen Derbyfavoriten? Vielleicht doch. Denn gegenüber dem Gast könnte die HSG Spradow ein Plus im Torwart- und im Abwehrbereich haben. Ob das zum wichtigen Derbysieg reicht? Das Spiel heute Abend ab 20 Uhr wird es zeigen.