Spradow II muss nicht an die Grenzen gehen

HSG Spradow II – TuS Brake II 32:26 (18:11).

Hätten die Spradower mit letzter Konsequenz ihr Spiel gegen die harmlose Braker Reserve durchgezogen, dann wäre ein anderer Endstand herausgekommen. Doch die Gastgeber zogen nach der 18:11-Führung zur Halbzeit nicht mehr alle Register. Zudem wechselte Trainer Istvan Varga verstärkt durch. „Mit einer hohen Führung im Kopf spielt man nicht mehr so konsequent“, weiß Varga aus seiner langen Handball-Karriere. Der HSG-Trainer konnte sich weiterhin zurücklehnen, auch als der Gast einmal bis auf fünf Treffer (20:15) an die HSG heran kam. Über 25:18 (45. Minute) und 28:21 (50.) steuerte Spradow II letztlich einem sicheren Sieg entgegen. „Wir haben nicht immer gut gespielt. Ich bin trotzdem weitgehend zufrieden“, so Varga. Der HSG-Trainer ist sich aber sicher, dass im Derby gegen die SGBD II eine Leistungssteigerung nötig sein wird, um auch die Punkte zu ergattern. Spradow startete am Samstagnachmittag in der Siegfried-Moning-Halle mit 5:0 sehr gut ins Spiel. Beim 5:4 war der TuS Brake II nach zehn Minuten erstmals auf Tuchfühlung. Nach Sören Schmidts erstem Treffer zum 10:8 (19.) zogen die Gastgeber das Tempo an und setzten sich auf 14:8 ab. Dabei tat sich Routinier Timm Eikötter mit schönen Kontern und Treffern von Außen hervor. Zur Halbzeit war das ungleiche Spiel mit Eikötters fünften Treffer zum 18:11 faktisch vorentschieden.

HSG Spradow II: J. Weiler, Oelgeschläger, Schäfer; Brandt (1), Oebke (1), L. Langer (4), J. Langer (5), M. Langer (1), Hense (3), Peitzmeier (4), Schmidt (5), Eikötter (8).