Spradow II in Herford im Pech

Bünde (sp). Die HSG Spradow II kommt in der Handball-Kreisliga A nicht vom Fleck. Am Donnerstagabend gab es für das Schlusslicht der Tabelle eine 18:19 (12:10)-Pleite bei der TG Herford II. Der Druck auf das Team ist vor dem Kellerduell beim Vorletzten, der punktgleichen HSG Schröttinghausen-Babenhausen, am Samstag um 17 Uhr ist noch einmal gewachsen.

In Herford war aus Sicht von Trainer Michael Meyer ein Sieg durchaus möglich. »Aber wenn der Schiedsrichter einen schlechten Tag hat und das nur eine Mannschaft merkt, ist das sehr unglücklich«, war Meyer »derbe sauer« auf den alleine pfeifenden Unparteiischen. Zu allem Überfluss verdrehte sich Daniel Overlack beim Warm machen das Knie und konnte nicht eingesetzt werden. Nach fünf Minuten musste auch Torwart Sven Nolte wegen Schmerzen am Ellenbogen passen. Sebastian Heisig vertrat Nolte allerdings gut. Die HSG-Reserve lag zunächst hinten, schaffte nach einer Viertelstunde den Ausgleich und ging mit einer 12:10-Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel stellte Herford II die Deckung um und kam zum 12:12. Die Spradower lagen danach aber weiter vorne. Bis zum 18:18. Marius Oebke war frei durch, wurde gefoult und erzielte dennoch den 19. Treffer. Der Schiedsrichter gab das Tor aber nicht und entschied auf Kreis ab. »Da hat der Schiedsrichter das Spiel entschieden«, sagte Meyer. Auf der Gegenseite traf die TGH-Reserve zum Sieg. »Das war eine gute Leistung. Wir haben alles richtig gemacht. Aber wir durften halt nicht gewinnen. Das ist schwer zu verdauen«, sagte Meyer, der nun zu allem Überfluss auch noch ersatzgeschwächt ins Kellerduell geht.

HSG Spradow II: Nolte, Heisig – Heise (3), Eikötter (4), Overlack, Drosdow (5/3), Oebke (2), Niederbäumer, Brandt (1), Peitzmeier, Strakeljahn (4), Lenke, Niemann.