Spradow II holt ersten Punkt

Kreisliga A: HSG II holt beim 17:17 (8:9) in Enger ein Remis

15 Sekunden vor Schluss noch mal den Ball gehabt, trotzdem am Ende mit dem einen Zähler glücklich: Die HSG Spradow II hat den Bann gebrochen und ist nach dem Unentschieden beim TVC Enger in der Liga angekommen.

In einem engen Spiel konnte sich kein Team absetzen und so war die Punkteteilung am Ende, wie die knappe Pausenführung (8:9) für die Gäste folgerichtig. „Wie das Ergebnis vermuten lässt, war das Spiel von den Abwehrreihen geprägt, da haben wir eine gute Leistung gezeigt“, lobte Spielertrainer Gunnar Heise seine HSG. Die Leistung war umso bemerkenswerter, als das der Trainer auf Malte Langer kurzfristig (wegen Krankheit) verzichten musste. „Dafür ist Bruder Daniel dann eingesprungen und hat den Laden zusammen gehalten“, sah Heise einen Schlüssel zum Erfolg.

Das es nicht zu 2 Punkten reichte lag dieses Mal an der Offensive, die wenig zu Stande brachte, und aus der Alexander Drosdow mit 9 Toren (davon 1 Siebenmeter) deutlich hervorstach. Zu viele freie Chancen nutze Spradow nicht und hatte in der Endphase der Partie auch Pech mit einigen Endscheidungen gegen sich. Allein in den letzten 5 Minuten wurden die Gäste einmal nach einem erfogreichen Gegenstoß und einmal nach einem verwandelten Siebenmetertreffer zurückgepfiffen – Kreis ab und Fuß bewegt lauteten die Entscheidungen der Schiedsrichter.

Es folgte eine dramatische Schlussphase, in der Spradow 15 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich kassierte und direkt seine Auszeit nahm. Nach dieser agierte die HSG allerdings zu hektisch und statt eines sicheren Abschluss kurz vor dem Ende, gab die HSG den Ball schnell aus der Hand und lud den Gegner noch einmal zum Angriff ein, den die Schlusssirene kurz vor dem Abschluss stoppte.

„Wir hätten natürlich gerne beide Punkte mitgenommen, aber hier in Enger muss man erstmal überhaupt etwas mitnehmen. Das lässt uns positiv weitermachen und nächste Woche soll es dann zuhause zum ersten Sieg reichen“ blickt Heise auf das Spiel gegen Bielefeld am Samstag (16:00h in Spradow).

HSG Spradow: Ott, Oelgeschläger (ab 30.), Stickdorn (1. – 30.); Hülshorst, Kretschmann, Oebke (1), Niederbäumer, Heise, Brandt (3/1), Scholz (1), Gliwinski, Drosdow (9/1), Illi (3), Peitzmeier, Lenke.

Der Routinier ist zurück: Nach Krankheit rückte Marius Oebke zurück ins Team der HSG II und erzielte einen wichtigen Treffer im Finale der Partie gegen den TVC Enger. Foto: Wolfgang Hasenheit | www.photomobil-bielefeld.de