Spradow II gelingt eindrucksvolle Revanche

Bünde (sp). Eine beeindruckende Revanche: Handball-Bezirksligist HSG Spradow II hat die 10:28-Pleite aus dem Hinspiel gegen den DJK Everswinkel II mit einem fulminanten 32:18 (20:9)-Sieg vergessen gemacht. Ein Meilenstein auf dem Weg in Richtung Klassenverbleib.
Trainer Thomas Beschorner war außer sich vor Freude. »Wir hatten uns für dieses Spiel viel vorgenommen. Dass uns die Revanche in dieser Art und Weise gelingen würde, hätte ich im Vorfeld nicht für möglich gehalten.« Everswinkel trat personell im Vergleich zum Hinspiel leicht verändert auf und lieferte in der Siegfried-Moning-Halle eine maximal mäßige Leistung ab. Spradows Reserve spielte dagegen wie entfesselt. Aus einer 3:2-Führung (5.) machte das Team ein 11:4 nach einer Viertelstunde. Die Partie war früh entschieden. Bis zur Pause bauten die Hausherren den Vorsprung kontinuierlich auf 20:9 aus. »Von 25 Angriffen haben wir 20 erfolgreich abgeschlossen«, freute sich Beschorner über eine nahezu blitzsaubere Quote.
Im zweiten Spielabschnitt musste die HSG-Reserve den Vorsprung nur noch verwalten, gewann diesen Durchgang aber auch noch mit 12:9. Die Gäste schienen den Glauben an einen möglichen Punktgewinn früh verloren zu haben. Denn nach dem Seitenwechsel verlegten sie sich mehr auf das Diskutieren als auf das Handballspielen. Spradow war es Recht. Maximilian Schöne mit acht Toren und Jan-Frederic Koebke mit sieben Treffern waren die erfolgreichsten Spradower. Geburtstagskind Timm Eikötter durfte sich an seinem 37. Ehrentag über vier Tore freuen. »Für uns waren das zwei ganz wichtige Punkte, die wir nicht eingeplant hatten«, sagte Thomas Beschorner nach dem Duell mit dem bisherigen Tabellenfünften. Doch der hatte die Spradower nach dem deutlichen Hinspielerfolg wohl ein wenig unterschätzt.
Da die HSG Schröttinghausen-Babenhausen das Kellerduell beim VfL Sassenberg mit 28:23 gewonnen hat, bleibt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz bei fünf Punkten. »An die kommenden Aufgaben können wir nun etwas beruhigter herangehen«, sagte Beschorner. Auswärts wartet mit dem TV Kattenvenne ein Team, das in der Tabelle auf Augenhöhe liegt. Anschließend geht es zum Schlusslicht VfL Sassenberg.

HSG Spradow II: Oelgeschläger, Beschorner – Eikötter (4), Oebke (4), Schmidt (1), Schöne (8/1), L. Langer (5/3), J. Langer (2), T. Langer (1), Peitzmeier, Hense, Koebke (7).